07.08.2012: Eine Treppe zum Rhein

Arbeiten zur Neugestaltung des Rheinparks gehen zügig voran

Die erste Stahltreppe für den Rheinpark in Wesseling ist da. Ein Hebekran brachte das sechs Tonnen schwere und 15 Meter lange Stahlgerüst in die richtige Stellung. Ingesamt sollen bei der Neugestaltung des Rheinparks drei zusätzliche Treppen – sogenannte Gangways – direkte Verbindungen vom oberen Rheinpark hinunter zum Rheinufer schaffen.

Die Arbeiten im unteren Rheinpark gehen zügig voran; sie müssen bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Dann nämlich beginnt die gesetzlich festgelegte Hochwasserzeit, in der an gefährdeten Stellen nicht gearbeitet werden darf. Der Rheinsteg wird zurzeit mit hellen Steinen neu gepflastert. Anschließend erfolgt die Montage eines Geländers entlang des Rheins.

Rund 2,5 Millionen Euro betragen die Kosten für den Umbau des unteren Rheinparks; die Stadt muss hiervon 20 Prozent tragen. Voraussichtlich im kommenden Jahr wird dann auch der obere Rheinpark ein neues Gesicht erhalten.

Die erste Stahltreppe als zusätzliche Verbindung vom oberen Rheinpark hinunter zum Rheinufer wurde jetzt angeliefert und montiert.