07.08.2012: Das Portrait einer Stadt

Ausstellung „DASWESSELINGPROJEKT“ im Rathaus – Künstler sucht noch kreative Menschen

Seit dem 1. Juli kann im Rathaus „DASWESSELINGPROJEKT“ besichtigt werden. Gezeigt wird in dieser Ausstellung das Portrait einer Stadt aus den Sichtwinkeln von vier Künstlern. Markus Nischk, Fredrik Erichsen, Harald Lülsdorf und Torsten Gripp zeigen ihr Wesseling in einer Fotoausstellung, bereichert durch „Wesselinger Geschichten und Anekdoten“, herausgegeben vom Wesselinger Arzt Stephan Rodtmann (Bürgerstiftung Wesseling).

Gemeinsam mit Markus Nischk, Fredrik Erichsen und Harald Lülsdorf sowie der Bürgerstiftung Wesseling hat der Wesselinger Künstler Torsten Gripp seine Kampagne: „Entdecke Wesseling“ weiterentwickelt und der Stadt Wesseling zum Geschenk gemacht. So ist nun aus einem Kunstprojekt eine Imagekampagne geworden.

Ziel ist es, das „Wir-Gefühl“ und den Gemeinsinn zu stärken und bei den Menschen der Stadt eine positive Wahrnehmung für ihre Heimatstadt zu wecken. Die Blicke sollen nicht nur auf der Industrie mit ihren vordergründig eindrucksvollen Bauten gerichtet sein; vielmehr wollen die Künstler den Blick der Bürger auf scheinbar Alltägliches richten. Die vier Künstler nutzen bei ihren Streifzügen durch Wesseling die moderne Digitalfotografie und diverse Softwareprogramme, mit denen die Bilder in den jeweiligen Ateliers künstlerisch verfremdet werden.

Markus Nischk, Fotograf, Künstler und Vorsitzender der Künstlergruppe Kulturfeld e.V., zeigt in der Ausstellung Portraits von Wesselinger Bürgern, die er in seinen Bildern in den Kontext zu ihrer Stadt stellt. Die Bilder von Markus Nischk sind alle in Schwarz-Weiß gehalten, dass die Blickrichtung nicht vom Menschen ablenkt. Die Tätigkeit der fotografierten Personen ist klar herausgearbeitet.

Markus Nischk wird noch bis zum Ende dieses Jahres und das gesamte nächste Jahr Menschen in Wesseling suchen, die mit ihrer Tätigkeit und ihrem Wirken das Leben in Wesseling kreativ gestalten. Wer Interesse an einem Portrait hat, kann sich gerne mit Markus Nischk unter  markus.nischkgooglemailcom in Verbindung setzen.

Die Ausstellung „DASWESSELINGPROJEKT“ kann im Rathaus bis zum 31. August montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt (Mitte) eröffnete zusammen mit den Künstlern die Ausstellung im Rathaus.