31.07.2012: Zertifikate für Ehrenamtler

Sie betreuen Menschen mit Demenz und entlasten so die Angehörigen

Alle elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 30stündigen Schulung des Projektes „Zeit für Dich - Wesseling“ nahmen stolz ihr Zertifikat in Empfang. Bürgermeister Hans-Peter Haupt überreichte ihnen die Urkunden und gratulierte bei einer kleinen Feier im Präses-Held-Haus gemeinsam mit Vertretern der Trägergemeinschaft den engagierten Ehrenamtlern. Diese hatten durch ihre aktive Mitgestaltung der Schulungsnachmittage gezeigt, wie sehr ihnen das Projekt am Herzen liegt.

„Zeit für Dich – Wesseling“ ist ein Angebot zur Entlastung der Angehörigen der Menschen mit De­menz im häuslichen Bereich durch qualifizierte ehrenamtliche Kräfte. Angesprochen sind alle Wesselinger Familien, die selbst einen Angehörigen mit Demenz zuhause betreuen und sich eine zeitliche Entlastung durch ehrenamtliche Kräfte wünschen. Bei einem Erstgespräch im häuslichen Umfeld können sie erfahren, wie die Kontaktaufnahme und die Vermittlung erfolgen, welche Kosten anfallen und wie diese abgerechnet werden können.

Im Rahmen der Schulung haben die Teilnehmer viele wichtige Informationen zum Krankheitsbild Demenz und zur Betreuung demenzerkrankter Menschen im häuslichen Bereich erhalten. Der Umgang mit Hilfsmitteln wurde geübt und verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten vorgestellt und im Selbstversuch getestet. Parallel dazu können praktische Erfahrungen im Rahmen der stationären Pflege und der Tagespflege gemacht werden. Die Teilnehmer sind alle hoch motiviert und freuen sich schon sehr auf ihre ersten Einsätze.

Die Projektmitarbeiter streben durch eine gute Kenntnis aller Beteiligten eine möglichst passgenaue Vermittlung an und begleiten die Einsätze fortlaufend. Die Angehörigen und die Ehrenamtler finden daher immer einen Ansprechpartner für alle Fragen, die im Verlauf der Einsätze entstehen. Zum Projekt gehören auch regelmäßige Austauschtreffen und weiterführende Schulungen der beteiligten Ehrenamtler.

Weitere Infos:
Barbara Brieden, Stadt Wesseling, Fachstelle für Senioren,