19.07.2012: Kultur- und Veranstaltungskalender August 2012

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender August 2012 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Donnerstag, 2. August 2012
Am Donnerstag, 2. August, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Große Haie – kleine Fische" (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Dienstag, 7. August 2012
Am Dienstag, 7. August, findet der Internationale Literaturkreis des Wesselinger FrauenTreff für Frauen aller Nationalitäten mit Interesse an Büchern, Filmen, Theater, Museen und Kabarett in der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 9. August 2012
Am Donnerstag, 9. August, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Die Muppets" (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Montag, 13. bis Mittwoch, 15. August 2012
Von Montag, 13. bis Mittwoch, 15. August, legt das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft 2012 am Schiffsableger der Köln-Düsseldorfer im Wesselinger Rheinpark, Uferstraße, an. Die interaktive Ausstellung "Zukunftsprojekt Erde - Auf der Suche nach der Welt von morgen" an Board des Schiffes steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeitsforschung. Auf rund 600 qm Ausstellungsfläche können Besucher erleben, wie Forschung zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft beitragen kann; angesprochen werden aber auch globale Themen wie Klimawandel und Biodiversität. Die Ausstellung zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitforschen wendet sich an Besucher ab 10 Jahren; ergänzt wird sie durch den Dialog an Deck mit den Experten. Im Internet gibt es ein Online-Buchungssystem ( www.ms-wissenschaft.de). Die Ausstellung kann von 10:00 bis 19:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 16. August 2012
Am Donnerstag, 16. August, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Alvin und die Chipmunks - Chipbrunch" (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Samstag, 18. August 2012
Am Samstag, 18. August, findet die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung "9. Kunstpreis Wesseling 2012 – Punkt ohne Wiederkehr" in der Scheunen-Galerie im Schwingeler Hof, Schwingelerweg 44, statt. Zu dem diesjährigen Thema "Punkt ohne Wiederkehr" haben der Kunstverein Wesseling e.V. und die Stadt Wesseling Künstler/innen aufgerufen, ihre Ansichten und Empfindungen zu gestalten. Aus dem Großen Feld der Bewerber hat die Jury Preisträger ermittelt, die im Rahmen der Ausstellungseröffnung ausgezeichnet werden. Beginn ist um 17:00 Uhr. Die Ausstellung kann bis 23.09.2012 mittwochs, samstags und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden.

Sonntag, 19. August 2012
Am Sonntag, 19. August, findet der Tanztee im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Mit Blick auf den Rhein können tanzbegeisterte Besucher/innen zur Live Musik mit "Giovanni" zu altbekannten und neuen Melodien das Tanzbein schwingen. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro inklusive einem Stück Kuchen und einem Getränk.

Donnerstag, 23. August 2012
Am Donnerstag, 23. August, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Die Schlümpfe" (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Samstag, 25. August 2012
Am Samstag, 25. August, findet das Konzert "Menschliches, Allzumenschliches – Gitarre, Gesang und Rezitation: Alexandra Stegh. 95 % Musik & 5 % Philosophie" im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Geboten werden internationale Songinterpretationen und die schönsten Aphorismen von Friedrich Nietzsche, ineinander geflochten in ein Spektakel aus sinnlich-intellektuellem Vergnügen und musikalischem Überflug quer durch die Epochen des Pop, Jazz und Blues, in einem verspielt-existenziellen und zeitgemäßen Kontext. Beginn ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro.

Sonntag, 26. August 2012
Am Sonntag, 26. August, findet im Rahmen des 24. Schwingeler Hoffestes des Männer-Gesang-Verein 1844 Wesseling e.V. der "Tag der Chöre" statt. Viele Chöre aus nah und fern gestalten das 24. Hoffest – ein beliebter Treffpunkt für Freunde der Chormusik. Beginn ist um 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 30. August 2012
Am Donnerstag, 30. August, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film "Der Zoowärter" (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.