16.07.2012: Seniorennetzwerk Wesseling zu Gast bei der VHS

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Aktive der Wesselinger Seniorenarbeit trafen sich auf Einladung der Fachstelle für Senioren diesmal bei der VHS Wesseling im Haus Sonnenberg, um sich über aktuelle Themen der Seniorenarbeit in Wesseling auszutauschen.

Dr. Stefan Mittelstedt, Leiter der VHS Rhein-Erft, die einen Zweckver­band der Kommunen Brühl, Hürth, Pulheim und Wesseling darstellt, informierte über die zahlreichen Angebote der VHS gerade auch für die ältere Generation. Derzeit sind ca. 15 % der Teilnehmer 65 Jahre und älter. Aufgrund des demographischen Wandels wird hier mit einer Steigerung gerechnet. Grundsätzlich richten sich die Kurse der VHS an alle Gene­rationen. Zusätzlich wird ein spezielles Seniorenprogramm in den Bereichen EDV, Gesundheit, Spra­chen und Mensch, Gesellschaft, Umwelt angeboten. Insbesondere im EDV-Bereich werden kostenlose Beratungs- und Schnupperkurse angeboten.

Alle wichtigen Informationen und Kontakte sind im Internet unter:  www.vhs-rhein-erft.de abrufbar.

Ebenfalls ein großes Angebotsspektrum bietet der Verein „Sport für Senioren Wesseling e.V.“ bereits seit 32 Jahren den mittlerweile über 500 Mitgliedern. Ute Konda und Karl-Heinz Wiel betonten, dass im Unterschied zu anderen Sportvereinen nicht der sportliche Wettbewerb sondern der Spaß an der sportlichen Aktivität in der Gemeinschaft im Vordergrund steht. Bei vielen Kursen ist zusätzlich zu den qualifizierten Übungsleitern eine medizini­sche Be­gleitung erforderlich. Neben den Präventionskursen im Bereich Breiten- und Bewegungssport und den Freizeitangeboten werden zahlreiche Kurse im Rehabilitationsbereich angeboten, die eine ärztliche Verordnung vor­aussetzen.

Alle Angebot im Überblick sind im Internet unter:  www.seniorensport-wesseling.de zu finden.

Beim Projekt „Zeit für Dich - Wesseling“ überreichte Bürgermeister Hans-Peter Haupt Anfang Mai den elf Teilnehmern der zweiten Schulung ihre Zertifikate. Die neuen ehrenamtlichen Helfer freuen sich bereits sehr auf ihre ersten Einsätze, bei denen sie die Ange­hörigen der Menschen mit De­menz im häuslichen Bereich entlasten können. Die „Helfenden Hände Wesseling“, ein Projekt der organisierten Nachbarschaftshilfe haben aufgrund des Ausscheidens von Diakon Paul Schiffer mit Margit Knaust eine neue Koordinatorin bekommen. Alle Wesselinger Bürger können sich weiterhin unter der Nummer 701-304 melden, wenn sie die ehrenamtliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Weitere Themen des informativen Nachmittages waren die Aufnahme einer neuen Sozialberaterin der GAG Immobilien AG in das Wesselinger Seniorennetzwerk, die Ankündigung der nächsten Sitzung des Seniorenbeirates Wesseling am Donnerstag, den 21. Juni um 15:00 Uhr, das erweiterte Angebot der Rentenberatung in Wesseling und der Hinweis auf die weiteren Termine des „Tanztee im Rheinforum“.

Wenn auch Sie eine Wesselinger Einrichtung oder Gruppe im Bereich der Seniorenarbeit vertreten oder Informationen zur Arbeit des Seniorennetzwerkes haben möchten, dann neh­men Sie Kontakt auf mit der:

Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden,
Tel.: 02236/701-425 oder E-Mail: bbriedenwesselingde