10.07.2012: 40 Jahre Städtepartnerschaft Wesseling – Pontivy

Festakt im Rheinforum

Bürgermeister Hans-Peter Haupt zitierte beim Festakt im Rheinforum den früheren französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy:

„Deutschland und Frankreich sind heute Freunde, Freunde für immer“.

Und viele Freunde konnte das Wesselinger Stadtoberhaupt aus der französischen Partnerstadt Pontivy begrüßen, an der Spitze den Beigeordneten Christophe Marchard. Seit 40 Jahren besteht nämlich diese Partnerschaft zwischen Wesseling und Pontivy in der Bretagne. Und beide Seiten waren sich einig: Wir haben viel erreicht in diesen 40 Jahren, aber wir dürfen uns nicht auf den bereits erzielten Errungenschaften ausruhen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Beigeordneter Christophe Marchard bekräftigten mit der Unterzeichnung einer Urkunde den weiteren Ausbau der Partnerschaft zwischen Pontivy und Wesseling.

Als vor vier Jahrzehnten die Partnerschaft zwischen Pontivy und Wesseling unterzeichnet wurde, betonte der damalige Bürgermeister von Pontivy, Michel Masson: „Unsere Regierungen haben Frieden geschlossen. Allein die Bevölkerung jedoch vermag diesen Frieden mit echtem Leben zu erfüllen“.

Und es waren vor allem die Schulen in den beiden Städten, die dies erreicht haben. Seit 40 Jahren gibt es den Schüleraustausch zwischen dem „Lycée Jeanne d`Arc“ und dem „Collège Saints-Anges“ sowie der Wesselinger Albert-Einstein-Realschule. Jedes Jahr finden seitdem Besuch und Gegenbesuch statt. Bis heute waren hieran mehrere 1.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Bürgermeister Hans-Peter Haupt dankte denn auch allen Lehrerinnen und Lehrern und hob auf Wesselinger Seite besonders Hede Hamm und Renate Schubert hervor.

Einig waren sich Haupt und der französische Beigeordnete Christophe Marchard, in der Zukunft noch mehr junge Menschen für die Städtepartnerschaft zu begeistern, ihnen zu verdeutlichen, dass die in Europa errungenen Werte nicht selbstverständlich seien: „Wir brauchen die Jugend für unsere Städtepartnerschaft, um die Zukunft mit junger Kraft zu meistern. Und die Jugend hat auch das Recht, an der Ausgestaltung dieser Städtepartnerschaft konkret mitzuarbeiten“.

Am Festakt im Rheinforum nahmen auch Abordnungen aus den anderen Wesselinger Partnerstädten teil: Oberbürgermeister Manfred Kösterke aus Traunstein sowie Vize-Bürgermeister Dr. Volker Stein aus Leuna.

Zum Festakt im Rheinforum konnte Bürgermeister Hans-Peter Haupt neben dem französischen Beigeordneten Christophe Marchard (lks.) auch Traunsteins Oberbürgermeister Manfred Kösterke (r.) sowie Leunas Vize-Bürgermeister Dr. Volker Stein (2. v. r.) begrüßen.