03.07.2012: Neuer Verbandsvorsteher und neues Programm

Die VHS Rhein-Erft startet in das zweite Semester 2012 mit einem neuen Programm und einem neuen Führungsduo.

In der letzten Verbandsversammlung wurde der Wesselinger Bürgermeister Hans-Peter Haupt als neuer Verbandsvorsteher gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt der erste Beigeordnete der Stadt Brühl Andreas Brandt. Das neue Programmheft mit 800 neuen Kursen in vier Städten liegt ab sofort in den Rathäusern, in allen Kreissparkassen und an vielen anderen Orten. Außerdem besteht erstmals auch die Möglichkeit, sich das Programmheft als „Blätterbuch“ im Internet anzusehen. So kann jeder das Heft Zuhause auf seinem Rechner in Ruhe durchblättern.

Als IT-Experte liegt dem neuen Verbandsvorsteher Bürgermeister Haupt das EDV-Angebot natürlich besonders am Herzen.

Das Thema Facebook, Twitter und Co. bewegt mittlerweile nicht mehr nur junge Menschen. In den Kursen „Facebook für jedermann“ und „Bloggen im Internet“ sollen sich auch diejenigen, die wenige Vorkenntnisse mitbringen aktiv und vor allem sicher an dem „Social-Media“-Boom beteiligen können. Speziell für Ältere werden kostenlose Computer-Schnupperkurse angeboten. Diese sollen dazu ermuntern, sich die digitalen Medien wie Handy, Tablets oder herkömmliche Rechner zu erobern. In weiterführenden Kursen wird dann z.B. die Nutzung eines Android-Handys oder eines iPads intensiver vorgestellt.

Erstmalig wird in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Pulheim ein Seminar mit dem Titel „Die Magie gelungener Präsentation“ angeboten.

Ebenfalls neu sind zwei Informationsabende für Schüler, die Auslandserfahrungen sammeln wollen. Für sie und natürlich ihre Eltern wird ein Überblick über die verschiedenen angebotenen Programme, die Kosten und Möglichkeiten für Stipendien gegeben.

Berufstätigen Müttern, die sich in dieser Doppelrolle überlastet fühlen, sollen in dem Tagesseminar „Well@work“ Möglichkeiten und Wege aufgezeigt werden, die einen Alltag voller Energie, Freude, Gesundheit und Erfolg ermöglichen.

Natürlich bietet die VHS wieder eine Vielzahl von Sprachkursen in 17 verschiedenen Sprachen darunter auch Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Persisch, Neugriechisch oder Polnisch.

Alle, die sich im Beruf gestresst fühlen, können verschiedene Möglichkeiten der Entspannung kennenlernen. So bieten Shiatsu-, Qigong-, Lu Jong-, Yoga- und Feldenkrais-Kurse die Möglichkeit, sich bei leisen Bewegungen zu entspannen. Für Menschen, die eher heiße Rhythmen lieben, werden Zumba-, Aroha- oder Latin-Fitness-Kurse angeboten.

Die Veranstaltungen beginnen Anfang September, Anmeldungen sind ab sofort möglich, entweder im Internet (www.vhs-rhein-erft.de) oder mit einer Anmeldekarte aus dem Programmheft.