20.04.2012: Wohnungsbrand in der Straße "Am Sioniterhof"

Zu einem Wohnungsbrand im obersten Geschoss eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Sioniterhof“ musste die Feuerwehr Wesseling am Donnerstagnachmittag ausrücken.

Als das Feuer ausbrach, befand sich niemand in der Wohnung. Da das Objekt an eine stark befahrene Straße angrenzt, fiel Passanten früh die Rauchentwicklung auf. Sie gaben daraufhin um 16:35 Uhr den ersten Notruf ab.

Die Feuerwehr, deren erste Kräfte unter Leitung von  Stadtbrandmeister Wolfram Semrau bereits drei Minuten später eintrafen, verschaffte sich gewaltsam Zugang zu der Wohnung und leitete mit mehreren Trupps unter Atemschutz den Löschangriff ein. Parallel dazu wurde mit der Druckbelüftung des stark verrauchten Treppenhauses begonnen und die angrenzenden Wohnungen ebenfalls kontrolliert.

Der eigentliche Brand konnte durch das konsequente Eingreifen schnell gelöscht werden. Im Anschluss daran konzentrierten sich die Feuerwehrleute auf die Suche nach verbliebenen Glutnestern unter der Deckenverkleidung. Dabei wurde die Wärmebildkamera eingesetzt, um gezielt vorgehen zu können.

Um 18:20 Uhr konnte Oberbrandmeister Andreas Over, der zwischenzeitlich die Einsatzleitung übernommen hatte, die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Wesseling war mit insgesamt 32 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehreinsatz am Sioniterhof