Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

26.06.2012: Ausstellung im Rathaus – Das WesselingProjekt

Im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes hat Bürgermeister Hans-Peter Haupt die Ausstellung „DASWESSELINGPROJEKT“ eröffnet. Gezeigt wird das Portrait einer Stadt aus den Sichtwinkeln von vier Künstlern. Markus Nischk, Fredrik Erichsen, Harald Lülsdorf und Torsten Gripp zeigen ihr Wesseling in einer Fotoausstellung, bereichert durch „Wesselinger Geschichten und Anekdoten“, herausgegeben vom Wesselinger Arzt Stephan Rodtmann, Bürgerstiftung Wesseling.

Gemeinsam mit Markus Nischk, Fredrik Erichsen und Harald Lülsdorf sowie der Bürgerstiftung Wesseling hat der Wesselinger Künstler Torsten Gripp seine Kampagne: „Entdecke Wesseling“ weiterentwickelt und der Stadt Wesseling zum Geschenk gemacht.
So ist nun aus einem Kunstprojekt eine Imagekampagne geworden.

Ziel ist es, dass Wir-Gefühl und den Gemeinsinn zu stärken und bei den Menschen der Stadt eine positive Wahrnehmung für ihre Heimatstadt zu wecken. Die Blicke sollen nicht nur auf der Industrie mit ihren vordergründig eindrucksvollen Bauten gerichtet sein; vielmehr wollen die Künstler den Blick der Bürger auf scheinbar Alltägliches richten. Zu Hilfe kommt den Künstlern das Stilmittel der Abstraktion, die den Fotos einen besonderen Charakter verleiht. Gripp: „Der Betrachter ist durch die Abstraktion gezwungen, genau hinzuschauen und Vergleiche mit schon vorhandenen Bildmustern in seinem Kopf herzustellen.“

Die vier Künstler nutzen bei ihren Streifzügen durch Wesseling die moderne Digitalfotografie und diverse Softwareprogramme, mit denen die Bilder in den jeweiligen Ateliers künstlerisch verfremdet werden. Sie drucken die schönsten Fotos auf T-Shirts, die von den Bürgern der Stadt erworben werden können und stellen Poster und Plakate her, die an exponierten Stellen der Stadt gezeigt werden. Einen Höhepunkt für das Jahr 2012 stellen ihre Postkarten dar. Jeder Künstler hat jeweils zwei Motive als Postkartenmotiv entworfen und zu je 1.000 Exemplaren drucken lassen. So wurden der Stadt Wesseling am Ende 8.000 Postkarten übergeben, die den Bürgern der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Möglich ist dies durch eine Kostenübernahme durch die Bürgerstiftung Wesseling.

Die Ausstellung „DASWESSELINGPROJEKT“ kann im Rathaus bis zum 31. August montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)