21.06.2012: Kultur- und Veranstaltungskalender im Juli

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Juli 2012 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Sonntag, 1. Juli 2012
Am Sonntag, 1. Juli, wird ab 11:00 Uhr dank dem außergewöhnlichen Engagement der Wesselinger Vereine, Verbände, Geschäftsleute und der ansässigen Industrie sowie der Schulen und Kindergärten das diesjährige Stadtfest unter dem Motto „Wesselinger für Wesseling“ mit einem eindrucksvollen Programm für Jung und Alt ausgerichtet. Genießen Sie das umfangreiche Angebot mit Spiel, Spaß und Sport. Das Fest gliedert sich in verschiedene Aktionsbereiche; auf mehreren Bühnen wird ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm ablaufen, das für jeden Geschmack etwas bietet.

Sonntag, 1. Juli 2012
Auf der WESSINALE im Rheinpark und in der Bonner Straße gestalten zahlreiche Künstler mit Begeisterung und Kreativität die traditionelle Kunstmeile und präsentieren ihre schönsten Stücke; an vielen Ständen hat man eine attraktive Auswahl zwischen Malerei, Fotografie, Grafiken, Skulpturen, Schmuck, Keramik, Arbeiten aus Ton, Holz, Glas und Metall. Dabei kann man dem einen oder anderen Künstler oder Kunsthandwerker bei seiner Arbeit zusehen und ihn zu seinen Werken befragen. Der Kunstverein Wesseling e.V. hat sich auch in diesem Jahr wieder eine besondere Aktion einfallen lassen: „Alle Wesselinger sind Künstler – Rheinbett 669“. Auf einem blauen Holzbrett, das die Rheinschleife von Wesseling symbolisiert, können die Wesselinger Bürger, die ja alle Künstler sind, selbst beschriftete oder bemalte Rheinkiesel mit ihren Wünschen auf Rheinkilometer 669 aufkleben. Beginn ist um 11:00 Uhr.

Sonntag, 1. Juli 2012
Am Sonntag, 1. Juli, findet im Rathausfoyer, Alfons-Müller-Platz, die Eröffnung der Ausstellung „DASWESSELINGPROJEKT“ statt. Die Künstler Markus Nischk, Frederik Erichsen, Harald Lülsdorf und Torsten Gripp zeigen ihr Wesseling in einer Fotoausstellung, bereichert durch „Wesselinger Geschichten und Anekdoten“, herausgegeben vom Wesselinger Arzt Stephan Rodtmann, Bürgerstiftung Wesseling. Unter  www.komma-rhein.de entsteht eine Sammlung, die als Buch herausgegeben wird. Beginn ist um 11:30 Uhr. Die Ausstellung kann bis 31.08.2012 besucht werden.

Montag, 2. Juli 2012
Am Montag, 2. Juli, findet das Bilderbuchkino „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ für Kinder ab 4 Jahre in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons- Müller- Platz, statt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 3. Juli 2012
Am Dienstag, 3. Juli, findet der Internationale Literaturkreis des Wesselinger FrauenTreff mit einer Besprechung des Buchs „Das Labyrinth der Wörter“ der in Bordeaux/Frankreich geborenen Schriftstellerin Marie-Sabine Roger in der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Das Buch erhielt den Prix Inter 2009. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 5. Juli 2012
Am Donnerstag, 5. Juli, findet das Internationale Frühstück des FrauenTreff mit einem Vortrag von Uli Karrasch (Mitglied der Frauenhilfe in der Apostelkirche) über ihren dreimonatigen Aufenthalt in Bali in den Räumlichkeiten, Bonner Straße 36, statt. Beginn ist um 9:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 3,00 Euro.

Donnerstag, 5. Juli 2012
Am Donnerstag, 5. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Donnerstag, 12. Juli 2012
Am Donnerstag, 12. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Mr. Poppers Pinguine“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Donnerstag, 19. Juli 2012
Am Donnerstag, 19. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Zahnfee auf Bewährung“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Donnerstag, 26. Juli 2012
Am Donnerstag, 26. Juli, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Flutsch und weg“ (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Sonntag, 29. Juli 2012
Am Sonntag, 29. Juli, findet das Rheinparkkonzert mit dem Saitensprung-Ensemble (Das Quartett des Mandolinenorchesters Festklänge 1920 Wesseling) im Musikpavillon Rheinpark Wesseling statt. Beginn ist um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.