Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

21.06.2012: KUNSTMEILE WESSINALE

Im Rheinpark und in der Bonner Straße

DIGITAL CAMERA

Seit 1995 wird in Wesseling die WESSINALE veranstaltet, zunächst auf dem Alfons-Müller-Platz, nun in der Bonner Straße und im schönen Ambiente des Rheinparks.

Am Sonntag, 1. Juli, von 11 bis 18 Uhr gestalten zahlreiche Künstler mit Begeisterung und Kreativität die traditionelle Kunstmeile und präsentieren dort ihre schönsten Stücke. An vielen Ständen hat man eine attraktive Auswahl zwischen Malerei, Bildhauerei, Schmuck, Keramik, Bekleidung und Arbeiten aus Ton, Holz, Glas und Metall. Dabei kann man dem einen oder anderen Künstler oder Kunsthandwerker bei seiner Arbeit zusehen
und ihn zu seinen Werken befragen.

 

Das Saiten-Sprung-Ensemble - das Quartett des Mandolinenorchesters Festklänge 1920 Wesseling

Das Saiten-Sprung-Ensemble, das Quartett des Mandolinenorchesters Festklänge 1920 Wesseling, wird den Kunstmarkt im Rheinpark von 13 bis 14 Uhr und von 15 bis 16 Uhr durch seine musikalische Begleitung bereichern. Das Mandolinen-Gitarren-Ensemble besteht aus vier Studenten aus Wesseling und dem Umland.

Musikalisch ist das Zupfquartett mit einem Streichquartett verwandt: Statt erster und zweiter Violine, Viola und Cello erklingen beim Saiten-Sprung-Ensemble erste und zweite Mandoline, Mandola und Gitarre.

Das Quartett gründete sich vor zwei Jahren aus der Jugend der Mandolinenorchester Festklänge Wesseling 1920 e.V. Bonn-Oberkassel e.V. und bietet den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Repertoire: Bekannte klassische Melodien, rheinische Lieder, lateinamerikanische Rhythmen, romantische italienische Stücke und irische Folklore.

Erster Mandolinist Tobias Niedrée wollte eigentlich als Kind Gitarre lernen. Dann seine Lehrerin festgestellt, dass die Finger zu klein sind, und so ist er auf die Mandoline umgestiegen. Ein Glücksfall!

Zu hören ist das Quartett vor allem in Wesseling, Brühl und in der Region, z.B. in Cafés und Restaurants zur Frühstücks- und Dinnerbegleitung, auf Vereinsfeiern, Benefizveranstaltungen, in Seniorenheimen und bei Familienfesten. Am 29. Juli 2012 gibt das Ensemble ein Konzert im Rheinpark.

 

Kunstverein Wesseling e.V.
Der Kunstverein Wesseling e.V. hat sich auch in diesem Jahr wieder eine besondere Aktion einfallen lassen: „Alle Wesselinger sind Künstler –Rheinbett 669“. Auf einem blauen Holzbrett, das die Rheinschleife von Wesseling symbolisiert, können die Wesselinger Bürger, die ja alle Künstler sind, selbst beschriftete oder bemalte Rheinkiesel mit ihren Wünschen auf Rheinkilometer 669 aufkleben.

Artist Orlando, Kunstaktion, Bahnhofstraße nähe Fußgängerunterführung
Ein Jahr hat die Entwicklung gedauert, nun wird der Kubus des Künstlers Artist Orlando in der Zeit vom 4. Juni bis 4. Juli in der Wesselinger Innenstadt, Bahnhofstraße nähe Fußgängerunterführung ausgestellt. Der Kubus gibt den Bürgern die Freiheit ein wichtiges Datum aus ihrem Leben auf dem Kubus zu verewigen. „Der Kubus darf beschmiert werden“ so die kurze Beschreibung des Künstlers, die natürlich noch mehr beinhaltet als nur eine Aufforderung. Die Aktion läuft bis zum Wesselinger Stadtfest und am 1. Juli wird der Künstler selbst anlässlich des Kunstmarktes WESSINALE anwesend sein.

Rose Schreiber
Michael Mayr
Bildhauerei und Malerei
Die Bildhauerin Rose Schreiber und der Maler Michael Mayr sind seit 1996 ununterbrochen mit ihren Bildern, kleinen Holzfigurinen und mit Bronzen auf der Wessinale vertreten. Besonders ihr Gemeinschaftswerke – in denen Malerei, Skulptur und Fotografie so ungewöhnlich wie gekonnt miteinander verwoben sind – finden große Beachtung. Rose Schreiber und Michael Mayr gehören zu den Künstlern, die Jahr um Jahr, in der angenehmen Atmosphäre des Rheinparks mit Besucherinnen und Besuchern der Wessinale ins Gespräch kommen. Dabei bringen sie den Interessierten ihre künstlerischen Ideen, Ansichten und Ausdrucksformen nahe. Mit ihrem interaktiven Kunstprojekt „Von Angesicht zu Angesicht“ ermutigen die Künstler viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor Ort selbst künstlerisch tätig zu werden.

Margit Mitterer-Maier
Keramik

Helga Premm
Fotografien
Fotobilder und Fotokarten zum Thema „Natur“

Werner Grau
Malerei

Willi Bregulla
Neopop-Figuren aus Leimbinder
"Familie Vierkant mit Kulleraugen"

Kreativgruppe der CBT-Caritas-Betriebsführungs-und Trägergesellschaft
Malerei

Stefanie Pickahn-Lier und Bernd Pickahn
Bernd Pickahn fotografiert seit seiner Jugend. Schwerpunkte sind Natur- und Tierfotografie sowie Makrofotografie. Sowohl analoge als auch digitale Fotografie gehören zu seinem Können. Stefanie Pickahn-Lier beschäftigt sich seit ihrer Jugend intensiv mit der bildenden Kunst. Schwerpunkte sind Tierzeichnung mit grafischen Elementen. Durch ihren Mann gefördert und inspiriert, erweitert sie seit einiger Zeit ihr Schaffen um den Bereich Fotografie. Gemeinsam sind dem Ehepaar die Liebe zu Tieren und Natur, die sich auch in ihren Arbeiten widerspiegelt. Beide fühlen sich aber auch im Bereich der Abstraktion zu Hause, was sich sowohl fotografisch als auch zeichnerisch gut ausdrücken lässt. Unter dem Label „Best-Art CreativTeam Kunst und Foto“ gestalten sie darüber hinaus gemeinsame Projekte, wie z.B. Fotokollagen.

Bernd Thielen
Bildhauerarbeiten

Elisabeth und Zohra Jülich
Textile Objekte und Holzarbeiten

Dieter Hoffmann
Malerei

Rodica Windhab
Malerei

Annelie Wenzler
Schmuck

Angelika Stollberg
Malerei

Gisela Wenzel
Malerei

Phoenix Theater e.V.
Infostand

Künstlergruppe Zarifa:
Ildrem Sultanov
Isabella Chulkova
Jowita Markowski
Anna Chanaev
Malerei und Skulpturen

Eric Wambaa Karanja
Malerei

Hans-Otto und Monika Fricke
Malerei
Als gebürtige Wesselinger sind die beiden Künstler in diesem Jahr zum 10. Mal als Aussteller auf der Wessinale. Monika Fricke hat sich zwischenzeitlich auf florale und abstrakte Motive in Acryl eingestellt. Hans Fricke bringt seine Landschaftsbilder in Öl auf die Leinwand.

Künstlergruppe „Schwingeler Hoftreff“
Holz- und Bastelarbeiten, Keramik, Malerei

Edith Dahm
Malerei

Florentina Castro Diaz
Malerei und Kreativarbeiten

Renate Steigenberger
Malerei
Renate Steigenberger interessierte sich schon früh für Kunst und war so schon in jungen Jahren Mitglied des Kunstvereins in Düsseldorf. Nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben lebte dieses Interesse wieder auf und so besuchte sie die Malakademie von Prof. Jürgen Knabe, an der sie ihr Diplom machte. Ihr Stil ist die realistische Malweise bzw. der Fotorealismus. Mit ihrer Kamera geht sie auf Motivsuche, welches sie dann nach eigener Inspiration in Acrylmalerei umsetzt.

Heike Lülsdorf
Malerei

Dr. Faris AlSammawi
Malerei

Kerstin Möller-Pierschel
Keramikarbeiten

Waltraud Läbe
Anfertigung von Schmuck unter Einbeziehung des Publikums

Anita Flak
Goldschmiedearbeiten

Mathilde Dornburg
Schmuck

Künstlergruppe SUEDART
Fotografie und Malerei

Alexandra Stegh
Malerei und Mitmachaktion auf einer Leinwand mit Raster:
Für jeden Interessenten stehen ein Viereck und bestimmte Farben zur Verfügung.

Hagen Bathke
Grafiken

Stephanie Uhlig
Malerei

Bernadette Merscheid
Drahtflechterei und Vorführung am Stand

Diana Maria Breuer
Keramikarbeiten

Undine Möws
Schmuck

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)