18.06.2012: LyondellBasell-Preisträgerkonzert 2012

Wettbewerb „Musizierende Jugend in Wesseling“

Dreizehn Ensembles, die erfolgreich am Wettbewerb „Musizierende Jugend in Wesseling“ teilgenommen haben, präsentieren ihr Können am kommenden Sonntag, 24. Juni 2012, um 15:00 Uhr im Foyer des Wesselinger Rathauses.

Bei diesem Wettbewerb, stellten sich die jungen Teilnehmer in einer Vielzahl von Kombinationen der Jury. Von klassischen Kombinationen mit Flöten, Trompeten, Gitarren und Cello bis hin zu mehrstimmigen Gesang und Popband sind vielfältige Musikstile vertreten.

Die Präsentation der unterschiedlichen Instrumente und die Spielfreude der Wesselinger Kinder und Jugendliche werden den Reiz dieses Nachmittagkonzertes ausmachen.

Höhepunkt des Konzertes werden neben den beiden ersten Preisträgerduos mit Violine und Viola (Chiara Wirtz und Robert Stangenberg), sowie das Querflötenduo Anna Finke und Charlotte Kleesattel das mit dem Sonderpreis ausgezeichneten Duo Tom & Manuel sein. Diese beiden 11 Jahre jungen Musiker Manuel Lipstein am Cello und Tom Pauls am Flügel haben mit ihren beiden Werken von Frédéric Chopin und Dmitri Schostakowitsch nicht nur die Jury am 2. Juni 2012 im Haus Sonnenberg überzeugt, sondern alle Anwesenden mit ihrem Vortrag verzaubert und in Stauen versetzt.

Ohne die Leistung all der anderen Preisträger herabzusetzen, muss diese Leistung des jungen Duos als Championleague eingestuft werden, erläuterte die Jury die Vergabe des Sonderpreises. Sich hiervon zu überzeugen lädt das Musikforum Wesseling, das auch dieses Jahr wieder den Wettbewerb für die Stadt durchgeführt hat, alle Wesselinger zum Sonntagnachmittagkonzert ins Wesselinger Rathaus.

Im Rahmen des Konzertes erhalten die Preisträger vom Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Herr Reeker von der Firma LyondellBasell die Urkunden und Preise überreicht.

Das Konzert findet statt im Foyer des Wesselinger Rathauses, Alfons-Müller-Platz 1, 50389 Wesseling.

Der Eintritt beträgt 6 Euro. Veranstalter ist der Verein Musikforum Wesseling e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling.

Wettbewerbsteilnehmer 2012