Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

12.06.2012: Seniorennetzwerk

Zu Gast im Mehrgenerationenwohnhaus

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Aktive der Wesselinger Seniorenarbeit trafen sich auf Einladung der Fachstelle für Senioren diesmal im Mehrgenerationenwohnhaus der CBT, um sich über aktuelle Themen der Seniorenarbeit in Wesseling auszutauschen.

Vera Schumacher, Mitarbeiterin der CBT, stellte zwei Wohnprojekte in Wesseling vor, die von der CBT in Kooperation mit einem Investor betreut werden. Im Mehrgenerati­onen­wohnhaus in der Pontivystraße 1-3 leben derzeit ca. 50 Menschen aus verschiedenen Nationen in 22 aus­schließlich sozial geförderten Mietwohnungen. Die Mieter unterschiedlicher Generationen helfen sich bei Bedarf gegen­seitig und können einen Gemeinschaftsraum nutzen.

In den zwei Wohngemeinschaften in der Bonnerstaße 55 leben die Mieter unabhängig und doch miteinander verbunden. Der Bedarf an Vermittlung und Moderation ist unterschiedlich, wie auch die Häufigkeit gemeinsamer Unternehmungen. Denn die jeweilige Ausgestaltung dieser Wohnform obliegt hier alleine den Mietern.

In der Seniorenarbeit wird immer häufiger eine "Öffnung der stationären und teilstationären Ange­bote in das jeweilige Quartier" gefordert. In Wesseling wurde das Thema einmal von der ganz praktischen Seite angegangen, indem eine Sammlung der bereits bestehenden Ange­bote Wesselinger Einrichtun­gen, die von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden können, erstellt wurde. Die Auflistung ist in Form eines kleinen Flyers veröffentlicht, der bei der Fachstelle für Senioren kostenlos erhält­lich ist. Hinweise zu weiteren Angeboten sind ausdrücklich erwünscht.

Weitere Planungen für die Zukunft sind eine Informationsveranstaltung zur Situation der älteren) rus­sischen Migranten in Wesseling.

Infos:
Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden,
Tel.: 02236/701-425 oder E-Mail: bbriedenwesselingde

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)