11.06.2012: TaxiBusse ersetzen AST-Verkehr

Neue Verbindung nach Sechtem mit Anschluss an die Schiene

Seit Sonntag, 10. Juni, ist es soweit, die Stadtwerke Wesseling GmbH (SWW) verbessern den bestehenden Stadtverkehr u. a. durch den Einsatz von TaxiBussen sowie einer neuen Verbindung von Berzdorf über die Stadtmitte und Keldenich bis nach Sechtem. Damit wird dem lang gehegten Wunsch seitens der Wesselinger Bürger Rechnung getragen, den Bahnhof in Sechtem für Weiterfahrten insbesondere in Richtung Köln anzubinden.

Bei dem TaxiBus handelt es sich um eine Betriebsform des öffentlichen Personennahverkehrs, die sich im Großraum Köln – nicht zuletzt auch im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis - bewährt hat. TaxiBusse fahren - wie konventionelle Linienverkehre - nach festen Fahrplänen auf Linienwegen von Haltestelle zu Haltestelle, und zwar zu Linienverkehrsfahrpreisen. Anders als beim konventionellen Linienverkehr – aber ähnlich wie im AST-Verkehr - fahren TaxiBusse aber nur dann, wenn mindestens ein Fahrgast seinen Fahrtwunsch angemeldet hat, und zwar spätestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtzeit. Für regelmäßige Nutzer (Berufspendler etc.) sind Daueranmeldungen selbstverständlich möglich. Und mehrere (auch einander fremde) Fahrgäste, die auf derselben Linie in die gleiche Richtung fahren wollen, werden gemeinsam befördert.

Ebenfalls anders als beim konventionellen Linienverkehr mit Bahnen und Bussen befahren TaxiBusse nur den Teilstreckenabschnitt, der tatsächlich nachgefragt wird. Hierin liegt im Übrigen ein wesentlicher wirtschaftlicher Vorteil für die Stadtwerke. Im Gegensatz zum Bus, der von der ersten bis zur letzten Haltstelle dem Linienverlauf folgt und dementsprechend hohe Betriebsleistungen und -kosten verursacht, fallen Kosten beim TaxiBus nur für die de facto gefahrene Strecke an.

Den Start frei für den neuen TaxiBus nach Sechtem gaben - von rechts - Erwin Jakobs von der Regionalverkehr Köln, Josef Recht (Vorsitzender Aufsichtsrat Stadtwerke Wesseling), Hans-Peter Haupt (Bürgermeister Wesseling), Wolfgang Henseler (Bürgermeister Bornheim), Dezernent Michael Jäger vom Rhein-Sieg-Kreis und Peter Schall (Taxi-Unternehmen).

Montags – freitags von ca. 6:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr, samstags zwischen ca. 7:00 Uhr und ca. 22:00 Uhr und sonn- und feiertags von 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr gibt es in der Stadt Wesseling Linienverkehr – entweder mit Bussen oder mit TaxiBussen zum Linienverkehrstarif. Die Linie 930 Wesseling – Brühl bleibt unverändert. Gleichermaßen verkehrt die Stadtlinie 721 nach Urfeld weiter wie bisher als Bus, wird jedoch samstagabends und sonn- und feiertags tagsüber durch zusätzliche Fahrten mit TaxiBussen ergänzt.

Dem lang gehegten Wunsch - insbesondere Wesselinger Bürger - nach einer Verbindung von Wesseling nach Sechtem mit Anschluss an die Schienenstrecke Köln – Bonn wird mit der neuen Linie 722 Rechnung getragen. Diese Fahrten werden im übrigen gleichermaßen mit dem TaxiBus angeboten.

Die neue Linie 722 bedient auf ihrer Route neben den bestehenden Bushaltestellen nahezu alle AST-Abfahrtstellen in den Stadtteilen Berzdorf, Wesseling-Mitte und Keldenich, die im Zuge der Umstellung auf Linienverkehr in Zukunft zu den genannten Zeitlagen vom AST-Verkehr nicht mehr angefahren werden.

Der AST-Verkehr wird nicht in Gänze eingestellt, er beschränkt sich in Zukunft auf die klassischen Spätverkehrszeitlagen ab ca. 22:00 Uhr / 23:00 Uhr bzw. sonntags auch schon ab ca. 19:00 Uhr. Zu diesen Zeitlagen bestehen weiterhin Fahrtmöglichkeiten nach Brühl. Gleichermaßen bleiben die Angebote in den Wochenendnächten bis ca. 0:00 Uhr - ebenfalls im Stundentakt - bestehen.

Für die Anmeldung der Fahrten, egal ob TaxiBus oder AST, gilt eine Anmeldezeit von mindestens 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrtzeit sowie die bereits aus dem AST-Verkehr bekannte Rufnummer 01806/15 15 15.

Für die Abwicklung der Wesselinger Verkehre konnte das ortsansässige Unternehmen Taxi Schall gewonnen werden, welches bereits seit geraumer Zeit die Fahrten im AST-Verkehr zuverlässig durchführt und insofern auch ausreichende Erfahrung mit dem System nachfragegesteuerter Verkehre mitbringt.