29.05.2012: Neubesetzung der Schulleiterstelle

Käthe-Kollwitz-Gymnasium: Petra-Meyer-Wolters vom Schulausschuss vorgeschlagen

Der Schulausschuss der Stadt hat am 24. Mai 2012 der Besetzung der freien Schulleiterstelle am Käthe-Kollwitz-Gymnasium mit Petra-Meyer-Wolters zugestimmt.

Die Schulleiterstelle des Gymnasiums ist durch die Versetzung von Dr. Hans Dierkes in den Ruhestand seit dem 1. Februar 2012 vakant. Die kommissarische Leitung der Schule hat seitdem der bisherige Stellvertreter, Udo Balkenhol, übernommen.

Petra Meyer-Wolters ist 47 Jahre alt und zurzeit noch stellvertretende Leiterin des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Bonn-Röttgen. Sie unterrichtet die Fächer Deutsch, Englisch und katholische Religion. Auf Vorschlag der Bezirksregierung hatte die erweiterte Schulkonferenz des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums die Bewerberin am 14. Mai 2012 nach überzeugender Vorstellung zur neuen Schulleiterin gewählt.

Gemäß den Bestimmungen des Schulgesetzes muss die Stadt als Schulträger dieser Wahl zustimmen. Da eine schnellstmögliche Besetzung der freien Stelle erwünscht ist, damit die neue Schulleitung noch Einfluss auf maßgebliche Weichenstellungen für das neue Schuljahr nehmen kann, wurde zu einer Sondersitzung des Schulausschusses am 24. Mai 2012 eingeladen.

Stimmt der Personalrat der Bezirksregierung diesem Besetzungsvorschlag des Schullausschusses kurzfristig zu, könnte Petra Meyer-Wolters am 4. Juni 2012 ihre neue Tätigkeit in Wesseling beginnen.