16.05.2012: Kleine Künstler zeigen ihre Arbeit im Rathaus

Am Samstag, 2. Juni, findet um 12 Uhr im Rathaus im Rahmen des „Rhein-669-Klangs“ die Eröffnung der Ausstellung „Vom geraden Strich zum Bild“ mit Vorschulkindern der Kindertagesstätte Westringstrolche durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt statt. Einführende Worte spricht die Leiterin der Kindertagesstätte, Gisela Gnesner.

In dieser Ausstellung zeigen die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Westringstrolche“, was sie in einem Workshop von dem Wesselinger Künstler Otto Scholtes gelernt haben. Gerade Linien und Kreise waren die ersten Übungen, die sie auf einem Bogen Papier gemacht haben. Aus den Linien und Kreisen konnten die Kinder dann bald schon kleine Figuren und Tiere zeichnen. Wie man aus nur drei Farben fast alle Farben mischen kann, haben die kleinen Künstler durch den Regenbogen gelernt. Auch das Thema „Perspektive“ war eine Übung: Was vorne ist, ist groß - was weiter weg ist, wird kleiner. So konnten die Kinder schon kleine Szenen zeichnen. Jetzt sind die Künstler stolz, in dieser Ausstellung allen Besuchern ihre Kunstwerke zeigen zu können.

Die Ausstellung „Vom geraden Strich zum Bild“ im Wesselinger Rathaus kann bis zum 15. Juni montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.