16.05.2012: Esser zum neuen Beigeordneter der Stadt gewählt

Erwin Esser

Erwin Esser soll neuer Beigeordneter der Stadt Wesseling werden. Der Personalausschuss hat sich einstimmig – bei einer Enthaltung – für den 53jährigen Diplom-Verwaltungswirt ausgesprochen; die endgültige Wahl durch den Rat findet am Dienstag, 22. Mai, statt.

Esser, in Wesseling geboren, gehörte zum ersten Abiturjahrgang des städtischen Gymnasiums; nach der Bundeswehr-Zeit begann er seine Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Hürth mit gleichzeitigem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. 1989 wurde er Leiter des neugegründeten Baubetriebsamtes der Stadt Hürth.

1992 wechselte er als Niederlasssungsleiter zur Firma JCDecaux in Pulheim; 1996 übernahm er das Amt für öffentlichen Einrichtungen bei der Stadt Pulheim.

Im Jahre 1999 kehrte er in seine Heimatstadt zurück und wurde Leiter des Fachbereichs Bauverwaltung der Stadt Wesseling. 2002 wechselte er zu den Entsorgungsbetrieben / Stadtwerken Wesseling und übernahm die Verwaltungsleitung.

Bei der Stadt Wesseling wird Erwin Esser jetzt als Beigeordneter das Dezernat III übernehmen; dazu gehören die Bereiche Schulen; Kultur, Sport und Städtepartnerschaften; Soziale Hilfen und Wohnungswesen; Kinder, Jugend und Familie; Familien- und Erziehungsberatungsstelle; Sicherheit und Ordnung, Einwohnerwesen; Feuerwehr und Rettungswesen.

Die Wahl eines Beigeordneten war notwendig geworden, nachdem der bisherige 1. Beigeordnete und Kämmerer Bernhard Hadel zum 31. März in den Ruhestand gegangen war.