14.05.2012: „Elternservice Wesseling“ in neuen Räumen

Kölner Straße – Kostenfreie Beratung und Hilfen für Schwangere, Familien und Alleinerziehende mit Kindern von 0 - 3 Jahren

In dem neu eingerichteten und freundlich gestalteten Büro in der Kölner Strasse 37 erhalten (werdende) Mütter und Väter Anregungen und Informationen. Die Mitarbeiterinnen des „Elternservice“ der Stadt Wesseling beantworten Fragen zu finanziellen Leistungen anlässlich der Geburt, unterstützen beim Ausfüllen notwendiger Anträge, begleiten auf Wunsch zu Ärzten, Beratungsstellen und Behörden und beraten bei Problemen in der Erziehung und Partnerschaft.

Neben der Beratung und alltagspraktischen Unterstützung von Familien koordinieren sie die im Netzwerk „Frühe Hilfen“ verbundenen Partner und Angebote, um Familien passgenaue Hilfen anbieten zu können. Zu den Kooperationspartnern zählen u. a. Kinderärzte, Hebammen, Schwangerenberatungsstellen, Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege, Jobcenter sowie die Sozialberatung der Caritas.

Zudem überreichen die Mitarbeiterinnen des Elternservice im Namen des Bürgermeisters allen neugeborenen Kindern und ihren Familien ein Begrüßungs- geschenk, informieren in einem persönlichen Gespräch über die vielfältigen Möglichkeiten für junge Familien in Wesseling und geben Auskunft zu allen offenen Fragen rund um die Familie. Der Babybegrüßungsbesuch ist ein freiwilliges Angebot und wird mit einem persönlichen Schreiben angekündigt.

Ansprechpartnerinnen für das Angebot der "Frühen Hilfen" sind die Sozialarbeiterin Sandra Müller und die Sozialpädagogin Diane Schlosser.

Eltern können vorab unter der Telefonnummer 02236 / 701 298 und 701 315 feste Termine vereinbaren oder während der Sprechzeiten dienstags von 9:00 – 11:30 Uhr und mittwochs von 13:30 – 15:30 Uhr einfach vorbei kommen.

In neuen Räumlichkeiten an der Kölner Straße ist der Elternservice Wesseling“ des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie untergebracht – von links Diane Schlosser, Sandra Müller und Birgit Rudolf, Leiterin Soziale Dienste.