Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

14.05.2012: Hubschrauber über Wesseling

Feuerwehr arbeitet breites Einsatzspektrum ab

Wie vielfältig die Arbeit der Feuerwehr ist, zeigte sich am vergangenen Samstag. Nachdem Unbekannte am Samstagmorgen Sperrmüll an den KVB-Gleisen zwischen Wesseling und Urfeld angezündet hatten, blieb der hauptamtlichen Wache unter der Leitung von Peter Eymann kaum Zeit, die Schläuche wieder einzurollen.

Bei Kilometer 661 wurde eine Person im Rhein als vermisst gemeldet, nachdem ein Boot führerlos angetrieben war. Darauf hin wurden die Boote der Feuerwehren Bonn, Wesseling und Köln zur Personensuche und -rettung entsandt, unterstützt durch Löschzüge aus Bornheim und Wesseling, sowie mehreren Einheiten des Rettungsdienstes, die links- und rechtsrheinisch eine intensive Suche entlang der Ufer durchführten. Der Rettungshubschrauber Christoph 3 und ein zweiter Hubschrauber der Polizei kontrollierten aus der Luft. Alle Anstrengungen blieben ohne Erfolg; der Einsatz wurde am Nachmittag abgebrochen. Später stellte sich heraus, dass Unbekannte wohl mit Absicht das Seil des Boots vom Anleger gelöst hatten. Der Eigentümer hat Anzeige erstattet.

Noch beim Aufladen des Bootes folgte die nächste Alarmierung, erneut eine Brandstiftung, bei der Müll und Matratzen in einer leerstehenden Lagerhalle an der Vorgebirgsstraße angesteckt worden waren. Ein Trupp unter Atemschutz hatte das Feuer binnen kürzester Zeit unter Kontrolle.

Kurz nachdem der Einsatz abgeschlossen und die Fahrzeuge wieder frisch bestückt waren, ertönte erneut der Feuergong auf der Wache. Zusammen mit dem Löschzug Berzdorf rückte die Hauptwache in die Überlinger Straße aus, wo es durch ein defektes elektrisches Gerät zu einer Rauchentwicklung in einem Keller gekommen war. Der stark überhitzte Wäschetrockner wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und ins Freie gebracht, sowie eine bereits angeschmorte Steckdose stromlos geschaltet und freigemessen. Abschließend wurde quergelüftet, und der Keller mit einem Messgerät auf das Vorhandensein toxischer Gase kontrolliert.

Um 2:14 Uhr am Sonntagmorgen dann die nächste Alarmierung: An der Parkstraße im Rheinpark hatten Unbekannte Holzhaufen, Mülleimer und eine Parkbank angezündet. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen; die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)