26.04.2012: Landesweiter Mathewettbewerb für Grundschulen

Bürgermeister ehrte junge Rechenkünstler

Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken, dieses Ziel hatte auch diesmal der in diesem Jahr zum 14. Mal stattfindende landesweite Mathematikwettbewerb für Grundschulen. Teilnehmen konnte, zumindest in der ersten Runde, wer die Aufgaben lösen wollte. Doch „aufgrund des unverhältnismäßig hohen Schwierigkeitsgrades der diesjährigen Erstrunden“, wie es Axel Siegert, Mathematiklehrer des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Wesseling und Regional-Koordinator für die Durchführung des Wettbewerbs, ausdrückte, schafften es lediglich 1.702 Schülerinnen und Schüler in ganz Nordrhein-Westfalen in die zweite Runde. Und das von insgesamt 34.156 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in NRW.

Im Regierungsbezirk Köln nahmen 5.547 Schulkinder teil, wovon 291 die zweite Runde erreichten. Neunzehn der insgesamt 291 stammen aus dem Raum Köln-Weiss bis Wesseling-Keldenich. Zum Vergleich: Im Vorjahr absolvierten rund 150 Schüler die am Käthe-Kollwitz-Gymnasium durchgeführte Runde 2.

Unter den aus Wesseling stammenden Schülern befinden sich Lyn Manzke, Florian Baur, Simon Kuhn, David Scholl, Annika Mach, Benita Krah, Alina Gergen, Lilli Schmitz, Franziska Schierhorn und Lukas Gruber von der Schiller-Schule, Rebecca Dany und Martin Nguyen von der Goethe-Schule sowie Miriam Splett von der Brigida-Schule.

Ausschließlich Lyn Manzke aus Wesseling qualifizierte sich für die 3. Runde und wurde gleichzeitig Schulsiegerin an der Schillerschule. Daneben schafften es noch Steffen Schwake aus Brühl-Pingsdorf wie auch Oskar Hansel und Sven Arp von der Albert-Schweitzer-Schule in Köln.

Im Wesselinger Rathaus wurden alle 19 Teilnehmer der zweiten Runde von Bürgermeister Hans-Peter Haupt und dem Regionalkoordinator Axel Siegert ausgezeichnet.