23.04.2012: Hohe Auszeichnung für Albert-Schweitzer-Schule

Das Engagement der Albert-Schweitzer-Schule für das Deutsche Sportabzeichen ist jetzt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband im Rahmen des bundesweiten
Sportabzeichen-Wettbewerbs 2011 der Sparkassen-Finanzgruppe, an dem insgesamt 598 Schulen, Sportvereine und Unternehmen teilgenommen haben, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden, der mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.500 € verbunden ist.

Mit dieser Auszeichnung wurde die hohe Zahl der im Jahre 2011 an der Schule erreichten Sportabzeichen im Vergleich zur Schülerzahl gewürdigt: Von 76 Kindern, die das erforderliche Alter hatten, haben 50 das Sportabzeichen erlangt.

Am 18. April wurde der Preis in einer besonderen Feierstunde in der Schulaula übergeben, umrahmt von ansprechenden Musik- und Tanzdarbietungen der Kinder. Im Beisein des Vorsitzenden des Kreissportbundes Rhein-Erft, Harald Dudzus, und dessen Geschäftsführerin Marion Bauer sowie des Bereichsleiters Schule in der Stadtverwaltung Wesseling, Jürgen Marx, überreichten Jakob Tillenburg, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, und deren Filialdirektorin Birgit van Münster feierlich die Ehrenurkunde an Sportlehrerin Petra Kaiser-Breuer.

Ihr Einsatz wurde besonders gelobt, aber auch der ihrer Helferinnen Ursula Karl, Monika Packmohr und Ines Tränkner, ohne deren regelmäßige Mitwirkung im Schwimmunterricht ein solcher Erfolg schwerlich möglich gewesen wäre - ein Erfolg, auf den, so Schulleiterin Marion Bornheim, die Albert-Schweitzer-Schule mit Recht stolz sein darf.