23.04.2012: Urkölsche Barden präsentieren neues Programm

Köster und Hocker mit „Höösch Bloot“ – Freitag, 27. April, 20 Uhr – Rheinforum

„Höösch Bloot“ heißt das sechste kölsche Programm von Gerd Köster und Frank Hocker, das die beiden urkölschen Barden am Freitag, 27. April, 20 Uhr, auf die Bühne im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42 bringen.

Köster und Hocker stehen seit 1979 in verschiedenen Konstellationen (Schroeder Roadshow, The Piano has been drinking, Gerd Köster Band) zusammen auf der Bühne. Verstärkt durch den phantastischen Friesen Helmut Krumminga bringen sie ihre Songs und Geschichten dahin, wo sie hingehören, nämlich in die Kneipen, Kleinkunsttheater, Schulaulen und Kirchen der kölschen Veedel und Vorstädte.

In ihrem neuen Programm „Höösch Bloot“ ist unter anderem die Rede von kleinkriminellen Erfolgsmenschen („Jlöhndije Fäjer“), dem Umgang eines Hartz 4 - Empfängers mit seinem Lottogewinn („6 Richtije“), den Beobachtungen eines ewigen Blockwarts („Dat jeit uns all jet ahn“), Terminstress auf höchster Ebene („Jott es enem Meeting“) oder tagträumerischem Spuk („Em Hingerhoff“).

Für die Krätzjenfreunde gibt es die neue getextete Version eines Klassikers vom „Colonia-Duett“, nämlich die Wiedergeburt eines höchst penetranten Lebewesens („De Fleech“). Dabei schaffen die Herren anscheinend mühelos den Spagat zwischen rohgeschliffenem Blues, ernster Ballade und lässiger Country - Persiflage. Musikalische Vorbilder von der Themse bis zum Mississippi senden Grüße an den Rhein, somit führen verschiedenste Einflüsse zu einem ganz eigenen, unverwechselbaren Stil.

Der Einlass beginnt um 19 Uhr bei freier Platzwahl. Karten können zum Preis von
18 Euro bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im Neuen Rathaus;
Lotto-Daniel, Hauptstr. 53;
Lotto-Berger, Rheinstr. 14 und
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.