17.04.2012: „Mund auf gegen Leukämie“

Registrierungsaktion am Sonntag in Bonn

Der Countdown läuft: Am kommenden Sonntag, 22. April, sollen in Bonn so viele Menschen wie möglich dazu bewegt werden, Stammzellspender zu werden und damit ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen. Dies ist nur zu schaffen, wenn sich auch die umliegenden Landkreise wie etwa der Rhein-Erft-Kreis beteiligen.

Höhner-Frontmann Henning Krautmacher (54) unterstützt den groß angelegten DKMS-Rekordversuch zur Spenderneugewinnung ebenso wie die Schirmherren, Bundesminister für Gesundheit, Daniel Bahr, und Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister der Stadt Bonn.

Für Krautmacher, der selbst seit fast 20 Jahren registrierter Stammzellspender ist und sich für die DKMS stark macht, eine Selbstverständlichkeit. „Ich habe damals im TV gesehen, wie ein an Blutkrebs erkranktes Kind einen Knochenmarkspender suchte. Dabei ist mir sofort klar geworden, dass ich die DKMS unterstützen will. Die Registrierung ist dann nur ein geringer Aufwand für mich gewesen und bietet seitdem die Chance, ein anderes Leben zu retten“, sagt er. „Damals habe ich mir 5 ml Blut abnehmen lassen. Mittlerweile geht die Neuaufnahme sogar noch leichter – mittels eines Wattestäbchensets.“

Ebenfalls als DKMS-Botschafter im Einsatz ist der Landrat des Rhein-Erft Kreises, Werner Stump: „Jeder ist aufgefordert, im Kampf gegen Leukämie zu helfen. Viele Menschen haben aus dem´Rhein-Erft-Kreis dies schon getan. Aktuell verdient der Weltrekordversuch der DKMS eine breite Unterstützung und deshalb fungiere ich sehr gerne als Botschafter."

Auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt ruft zur Mithilfe auf: „Ein Weltrekord in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, mit dem man konkret Leukämiepatienten helfen kann – ich bin mir sicher, dass sich daran auch viele aus Wesseling beteiligen werden. Ich unterstütze dieses ausdrücklich und rufe dazu auf, bei dieser Aktion der DKMS mitzumachen!“

Alle News zur Aktion und einen genauen Lageplan der Registrierungsstationen im Internet unter  www.mund-auf-gegen-leukaemie.de.