17.04.2012: Satire-Abend: Wesseling trifft auf Düsseldorf

Samstag, 21. April, 20 Uhr, Rheinforum

Zum zweiten Mal trifft Wesseling Düsseldorf, begegnet die Wesselinger Autorin Helga Rost dem Düsseldorfer Autor Jan Cornelius zum Satire-Abend am Samstag, 21. April, 20 Uhr, im Kleinen Theater Rheinforum.

Jan Cornelius schreibt humoristisch-satirische Prosa und Gedichte, Kinderbücher, Kabarett-Texte, Hörspiele für verschiedene Rundfunkanstalten, vor allem für den WDR und arbeitet mit an satirischen Zeitschriften. In dieser Lesung präsentiert er seinem neuen Satiren-Band „Über Google, Gott und die Welt“.

Helga Rost lebt in ihren satirischen Geschichten „Western-Wim“ ihre Abneigung gegen Klischees von Westernfilmen aus. In der Realsatire „Odysseus im Audi Max“ kutschiert sie ungarische Schriftsteller durch die verstopften Gassen Bonns und kämpft gegen Verbotsschilder und Unbilligkeiten des Straßenverkehrs an. In ihrem Kurzkrimi „Der Kunstpreis“ begibt sich die Autorin sowohl ins heimatliche Gefielde Wesseling als auch ins Milieu der bildenden Künstler, in dem diesmal nicht der Gärtner der Mörder ist. „Es ist nicht immer meine Absicht, Satiren zu verfassen, doch manchmal schreiben sie sich aus mir heraus“.

Das Publikum darf eine Lesung mit satirischen Texten erwarten, die ironisch und hinterlistig, bisweilen boshaft attackierend, Blauäugigkeit vortäuschend, wortfindig und daher äußerst erbaulich sind.

Karten zum Preis von 5,50 Euro können bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im Neuen Rathaus;
Lotto-Daniel, Hauptstraße 53;
Lotto-Berger, Rheinstraße 14 und
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.