17.04.2012: Hilde Domin - Lesung und Ausstellung

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „hin und weg. Zur Wanderungsgeschichte der Menschen in der Region Rhein-Erft-Rur“, die noch bis zum 27. April im Wesselinger Rathaus zu sehen ist, findet am Mittwoch, 25. April, 19 Uhr, im Foyer des Rathauses eine Lesung und Ausstellung zum Leben der jüdischen Kölner Dichterin Hilde Domin und ihrem Exil in der NS-Zeit statt.

Helga Rost liest Gedichte von Hilde Domin und referiert über das Leben der Dichterin. Der Schwerpunkt liegt auf der Zeit im Exil, das Hilde Domin in die Dominikanische Republik führte, von der sie ihren Namen nahm. Die Kölner Malerin Sigrid Wolf präsentiert Bilder (Malerei und Kollagen), die sie zu den Gedichten von Hilde Domin gemalt hat. Dabei ist der Text Teil des Bildes.

Der Eintritt ist frei.