16.04.2012: „Stammdesch“

Mit Franz Martin Willizil, Joerg P. Weber, Michael Knipprath und Michael Tamme

Was passiert, wenn zwei Vollblutmusiker ihre Talente und musikalischen Vorlieben auf eine Bühne packen, kann man am Donnerstag, 19. April, 20 Uhr, im Kleinen Theater, Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, erleben.

Es sprühen Musik- und Gesprächs-Funken in einem herrlichen rheinischen Feuerwerk. Von besinnlich bis rockig, als Country, Blues, Swing, Balladen oder Krätzchen, aber alles in kölscher Mundart mit viel Humor und Mutterwitz, einem vielfältigen Instrumentarium und großer Liebe zur handgemachten Musik ohne großen Technikaufwand. Das Ganze steht unter dem Motto: „Stammdesch“.

Franz Martin Willizil (DÄ HOOT), bekannt auch unter der Abkürzung seines Vornamens „FM“: Er war langjähriges Mitglied der „Höhner“, Initiator seiner eigenen Band „Schmitz“, Ensemblemitglied bei der „Kölschen Weihnacht“ im Eltzhof in Köln-Wahn und natürlich kennt man ihn jetzt als Mitglied der „Kölsch Fraktion“, der Band, in der er zusammen mit einem anderen Ex-Hohn, Peter Horn, seit 3 Jahren überaus erfolgreich auf den rheinischen Karnevalsbühnen unterwegs ist. Als Sänger/Songwriter und Produzent muss man ihn auch wirklich nicht mehr vorstellen. Sein Credo: Die Kölsche Sprache kann viel mehr als nur Karneval!

Jörg P. Weber, musikalisch ein Wanderer zwischen vielen musikalischen Welten: In unzähligen Studios hat er schon seine Spuren hinterlassen, und auf der Bühne erlebte man ihn in diesen Breitengraden oft als Begleiter der „Bläck Fööss“, der „Famillich“, als Duo „Weber & Weber“ zusammen mit seinem Vater, und als vierter Mann bei den „3 Colonias“. Derzeit ist er Mitglied der nahezu schon legendären „3 Söck“, für die er auch Songs schreibt und im eigenen Studio produziert. Franz Martin Willizil und Jörg P. Weber nehmen sich aber auch gern die Zeit für alternative Projekte, und dies hier ist eins davon.

Michael Knipprath, als Multiinstrumentalist auf den Kölner Bühnen zu Hause, bildet die ideale musikalische Ergänzung für die beiden Solisten. Neben seiner Tätigkeit als Musiker für "Wolfgang Nagel", den "3 Söck" oder den "Domstürmern" ist er als Ausbilder und Arrangeur für Orchester und Musikgruppen tätig. Die Arbeit als Studiomusiker rundet sein musikalisches Schaffen ab.

Michael Tamme komplettiert als Bassist das Ganze mit Bass und Stimme. Er sammelte in vielen verschiedenen musikalischen Projekten Erfahrung, wie z.B. der Acoustic Coverband “VARIOUS ARTISTS” und war unter anderem 2 Jahre lang Mitglied der “Famillich”. Neben seiner Sammlerleidenschaft für alte Bassgitarren liegt ihm, wie auch den anderen „Stammdesch-Kollegen“, die rheinische Mundartmusik am Herzen.

Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr bei freier Platzwahl. Karten können zum Preis von 11 Euro bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im Neuen Rathaus;
Lotto-Daniel, Hauptstr. 53;
Lotto-Berger, Rheinstr. 14 und
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.