10.04.2012: Stadtarchiv übernahm Nachlass von Albert Eßer

Im Jahre 2008 verstarb der Historiker Albert Eßer. Nun hat seine Familie Teile seines Nachlasses dem Archiv der Stadt Wesseling übergeben. Damit stehen die Resultate der Forschungstätigkeit von Albert Eßer den Nutzern des Archivs zur Verfügung und ermöglichen so weitere Forschungen.

Albert Eßer hat als Lehrer am Wesselinger Käthe-Kollwitz-Gymnasium viele Schüler an die Beschäftigung mit der Wesselinger Geschichte herangeführt. Als langjähriges Mitglied der Redaktion der Wesselinger Heimat- und Geschichtsblätter hat er in zahlreichen Beiträgen in den Heimatblättern Ergebnisse seiner Forschungen zur Wesselinger Geschichte veröffentlicht.

Zu den Unterlagen, die übernommen wurden, zählen Transkriptionen zahlreicher handschriftlicher Akten des 19. Jahrhunderts aus den Beständen des Stadtarchivs. Diese Übersetzungen der Handschriften in Maschinenschrift ermöglichen die bessere Erschließung der Akteninhalte und erleichtern die Benutzung erheblich. Weiter hat das Stadtarchiv Festschriften, Fotografien und historische Postkarten aus Wesseling und andere Dokumente zur Wesselinger Geschichte aus dem reichen Fundus des Nachlasses von Albert Eßer übernehmen können.

Weitere Infos:
Stadtarchiv Stadt Wesseling, Telefon 022 36 / 701-319, E-Mail mzechwesselingde.