05.04.2012: Geburtstagsausstellung von Otto Scholtes

Eröffnung: Freitag, 13. April, 19:30 Uhr - „galerie“, Schwingelerweg 44

Bild: ende vom rot

Eine große Werkschau mit Bildobjekten, Grafiken und Glasmalereien bietet der Wesselinger Künstler Otto Scholtes, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag begeht, in der Zeit vom 14. April bis 6. Mai 2012 in der städtischen „galerie“, Schwingelerweg 44. Die Ausstellung wird am Freitag, 13. April, um 19:30 Uhr von Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet.

Wie Otto Scholtes feststellen musste, haben sich in fünfzig Jahren künstlerischen Schaffens viele Arbeiten in seinem Atelier angesammelt. Während dieser langen Zeit haben sich zwar die Aussagen der Bilder nicht wesentlich verändert, die Sehweise des Künstlers dagegen schon.

In der aktuellen Ausstellung bewirkt Otto Scholtes durch Übermalungen, Einschnitte und Einbrennen aus seinen zweidimensionalen Bildern dreidimensionale Bildskulpturen zu schaffen. Mit der Perforation der Bilder fallen Raumdurchbruch und Bildfläche zusammen. Gleichwohl besitzen die Bilder eine ästhetische Seite. Denn paradoxerweise gewinnen die Arbeiten durch die Verletzung des Materials einen neuen Gestaltungswert.

„Exit“ nennt Otto Scholtes seine neue Richtung, was für ihn jedoch nicht Ausgang und Ende, sondern einen Neuanfang bedeutet, zumal ein Ausgang zugleich immer auch ein Eingang ist.

Die Arbeiten von Otto Scholtes können bis zum 6. Mai mittwochs, samstags und sonntags in der Zeit von 15 – 18 Uhr besichtigt werden, sowie während des Frühlingsfestes am 6. Mai von 11 – 18 Uhr.