27.03.2012: Schüler aus Pontivy zu Gast im Rathaus

Zu Gast in der Partnerstadt: Schülerinnen und Schüler aus Pontivy.

Zum 41. Mal fand im Austausch zwischen den Städtepartnern Wesseling und Pontivy der Besuch einer Schülergruppe statt. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahre des Lycée Jeanne d´Arc Collège Stes. Anges wurden von Bürgermeister Hans-Peter Haupt im Rathaus  empfangen.

Begleitet wurde die Gruppe von Renate Schubert, die sich seit Jahren für den Schüleraustausch Wesseling - Pontivy engagiert, sowie den  französischen Lehrerinnen und Begleitpersonen Marie Virginie Le Gallo, Thérése Le Norcy, Anne Palou und Marie-Armelle Dehapiot.

In einer Fragestunde informierten sich die Jugendlichen über die kulturellen Angebote der Stadt, die Aufgaben und Funktionen der Stadtverwaltung, die bevorstehenden Wahlen und vieles mehr.

Eine Schülerin überreichte im Namen aller Gäste ein Geschenk an den Bürgermeister: Gebäck und Cidre aus der Partnerstadt.

Bevor sich die Schülergruppe für ein Erinnerungsfoto vor dem Rathausbrunnen aufstellte, sangen sie noch zwei Lieder zum Abschied: "Die Biene Maja" sowie ein französisches Chanson.

Im Verlauf der Woche stand den jungen Besuchern noch ein abwechslungsreiches Programm rund um Wesseling und in der Region bevor: Nach dem Besuch im Rathaus wurde die Stadt Wesseling erkundet, das Völkerkundemuseum in Köln besucht.  Freitags freute man sich auf den Besuch im Aqualand, und am Samstag standen in Bonn das Haus der Geschichte sowie ein Besuch bei Haribo auf dem Plan.

Am Sonntag war ein Ruhetag im Kreise der Gastfamilie vorgesehen, am Montag fuhren die Schülerinnen und Schüler in die Skihalle nach Neuss, bevor sie am Dienstag wieder die Heimreise antraten.