05.03.2012: Ausstellung „Bilder und Skulpturen“

Rosemarie Stuffer – Eröffnung am Freitag, 9. März, 19.30 Uhr

Skulptur "Frucht"

Beeindruckende teilweise sehr große Skulpturen und darauf abgestimmte Bilder zeigt Rosemarie Stuffer in der Zeit vom 10. März bis 8. April in der städtischen Galerie. Die Ausstellung wird am Freitag, 9. März, um 19:30 Uhr, von Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet.

Die in Much lebende Künstlerin Rosemarie Stuffer hat sich in ihrer langjährigen künstlerischen Tätigkeit mit den unterschiedlichsten Werkstoffen und Techniken auseinandergesetzt; keramische Arbeiten stehen neben Malerei, Materialcollagen neben Assemblagen. Im Umgang mit diesen sehr unterschiedlichen Materialien hat sie eine individuelle künstlerische Sprache entwickelt, in der sich plastische und malerische Werkausformungen berühren.

Rosemarie Stuffer verwendet für ihre oft großformatigen plastischen Figuren, Köpfe oder Stelen Stahlgewebe, das sie mit Ton auffüllt oder ergänzt, wobei die metallischen Unterkonstruktionen und die Spuren der Bearbeitung im Ton sichtbar bleiben. Die abstrahierten menschlichen Körper und Köpfe fertigt Rosemarie Stuffer in Serien, in denen vielfältige Variationen von Grundformen einzelne Typen deutlich machen. In diesen Typen wird eine Verbindung zu archaischen und mythischen, zu ozeanischen und afrikanischen Ausdrucksformen spürbar.

Durch die raue, schrundige Oberfläche, durch Risse und Nahtstellen verdeutlichen die Arbeiten die Morbidität und Vergänglichkeit menschlicher Existenz. Neben ihren Skulpturen präsentiert Rosemarie Stuffer Zeichnungen und Gemälde, die sich durch ihre lockere, malende oder schreibende Bewegung und ihren expressiven, mehrschichtigen Farbauftrag auszeichnen.

Die Arbeiten der Künstlerin formulieren zurückhaltend und hintergründig Fragen nach den Bedingungen, den Gefährdungen und der Begrenztheit des Daseins und führen die Brüchigkeit und Fragilität menschlicher Existenz vor Augen.

Die Ausstellungseröffnung wird von dem jungen Wesselinger Pianisten Tom Pauls musikalisch umrahmt werden.

Die Arbeiten von Rosemarie Stuffer können bis zum 8. April mittwochs, samstags und sonntags in der Zeit von 15-18 Uhr besichtigt werden.