02.03.2012: Zeit für Dich – Wesseling

Dringend noch Teilnehmer für die Schulung 2012 gesucht!

Gisela Kapelan gehört zu den Teilnehmerinnen der ersten Schulung des Projektes „Zeit für Dich-Wesseling“, ein Angebot zur Entlastung der Angehörigen der Menschen mit De­menz im häuslichen Bereich durch qualifizierte ehrenamtliche Kräfte. Im Frühjahr 2011 absolvierte sie an mehreren Nachmittagen den 30stündigen Kurs und konnte Anfang April stolz ihr Zertifikat in Empfang nehmen. „Die Schulung war für mich sehr informativ. Über die Krankheit Demenz und deren Verlauf habe ich viel Neues erfahren. Wir haben gelernt und vor allem auch ganz praktisch geübt, wie man mit den Betroffenen umgeht und welche Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen“ so berichtet sie im Rückblick.

Durch die Vermittlung der Koordinatorinnen des Projektes, Monika Kolz von der Caritas und Ursula Löbbe von der CBT, wurde der Kontakt zu einer betroffenen Familie hergestellt. Diese wurde zunächst gemeinsam besucht, denn, so Gisela Kapelan: „Die Chemie muss stimmen. Für die Angehörigen ist es ganz wichtig, dass diese mir mit einem wirklich guten Gefühl den an Demenz erkrankten Menschen anvertrauen können. Nur so können sie die freie Zeit auch tatsächlich zur Entspannung nutze. Und darum geht es ja, dass die Angehörigen wieder etwas 'Zeit für sich' haben.“

Mittlerweile besucht Gisela Kapelan wöchentlich eine 90-jährige Dame. „Wir gehen bei gutem Wetter spazieren; sonst machen wir Gesellschaftsspiele oder unterhalten uns nur. Sie freut sich immer auf meinen allwöchentlichen Besuch. Aber auch ich freue mich und habe ein zufriedenes Gefühl, wenn ich einem alten Menschen etwas Abwechslung bringen kann.“

Ähnlich sieht dies auch Winfried Marx, der ebenfalls im Rahmen des Projektes regelmäßig einen älteren Herrn besucht. „Das Augenmerk liegt in der Unterstützung und Entlastung der Familienangehörigen, die einen Erkrankten betreuen. Es ist eine nicht immer einfache Aufgabe, die viel Sensibilität und die Bereitschaft aller Beteiligten zur Zusammenarbeit verlangt. Aber für mich ist es ist eine sinnvolle und befriedigende Tätigkeit, bei der einem der Dank der Betroffenen sicher ist und es ist ein gutes Gefühl, durch den Einsatz eines Teils seiner Freizeit, Menschen helfen zu können.

Da mit den Einsätzen oft viele Fragen auftauchen und Erlebnisse verarbeitet werden müssen, treffen sich die Ehrenamtler regelmäßig zu einem durch die Projektmitarbeiter begleiteten Austausch. Dies begrüßt auch Gisela Kapelan: „Die Austauschtreffen halte ich für sehr wichtig, da man eigene Erfahrungen weitergeben kann.“ Projektmitarbeiter und Ehrenamtler wünschen sich nun im Interesse der vielen Wesselinger Familien, die einen demenzkranken Angehörigen betreuen, dass sich auch für die zweite Schulung wieder genügend engagierte Menschen finden.

Die neue Schulung ehrenamtlicher Kräfte beginnt am Freitag, den 16. März 2012 und findet an den darauffolgenden Freitagnachmittagen, mit Ausnahme der Osterferien, jeweils in der Zeit von ca. 15:00 bis 18:00 Uhr im Präses-Held-Haus in Wesseling statt. Der Abschluss und die Übergabe der Zertifikate sind für den 11. Mai 2012 vorgesehen.

Gesucht werden Menschen aller Altersgruppen, die etwas freie Zeit zur Verfügung und Freude am Umgang mit Menschen haben. Die Schulung selbst ist für die Teilnehmer kostenlos und wird durch qualifizierte Referenten der Pro­jektbeteiligten durchgeführt. Parallel dazu können praktische Erfahrungen im Rahmen der stationären Pflege und der Tagespflege gemacht werden.

Informationen und Anmeldung bei:

Monika Kolz, Caritas Sozialstation, Tel.: 02236/42038
Ursula Löbbe, CBT-Wohnhaus St. Lucia, Tel.: 02236/705-0