27.02.2012: Menschen sind immer auf der Wanderschaft

Ausstellung „hin und weg“ – Eröffnung am Sonntag im Rathaus

Foto: Stadtarchiv Stadt Wesseling

Am 4. März 2012, 11 Uhr, Rathaus Wesseling, wird Bürgermeister Hans-Peter Haupt im Wesselinger Rathaus die Ausstellung „hin und weg. Zur Wanderungsgeschichte der Menschen in der Region Rhein-Erft-Rur“ eröffnen.

Auf 33 Ausstellungstafeln mit historischen Quellen aus der Region und über die Region wird ein Bogen zum Thema Migration von der Jungsteinzeit bis in die Gegenwart hinein gespannt. Weitere Exponate von verschiedenen Leihgebern ergänzen die Ausstellung. „hin und weg“ ist bereits das fünfte historische Ausstellungsprojekt, das die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Archive im Rhein-Erft-Kreis und Düren gemeinsam realisieren.

Vize-Bürgermeisterin Sabine Geyr eröffnete die Ausstellung.

Dieses Mal haben die Integrationsbeauftragten der Stadt Kerpen und des Rhein-Erft-Kreises an der Erstellung mitgewirkt. Wesseling ist nach Kerpen die zweite Station der Wanderausstellung. Die Stadt Wesseling eröffnet die Ausstellung der Archivare zum Tag der Archive, der an diesem Wochenende stattfindet. Die Eröffnung wird unter anderen mitgestaltet von Kindern der Kita Villa Kunterbunt und einer Folkloretanzgruppe der Mimar-Sinan Moschee.

Die Wanderausstellung und die begleitende Publikation mit dem Titel „hin und weg“ verdeutlichen, dass die Geschichte der Menschen in unserer Region seit der Jungsteinzeit eine Geschichte von Wanderungen ist. Anhand der in den Archiven überlieferten Quellen und weiterer Gegenstände wird aufgezeigt, dass Menschen aus unterschiedlichsten Gründen schon immer in unsere Region zugewandert, aber ebenso ausgewandert sind.

Ein Kinderlied auf Deutsch und Russisch trugen die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt vor.

Neben kurzen Blicken auf die Jungsteinzeit, die römische Zeit, das Mittelalter und die Frühe Neuzeit, bilden das 19. und 20. Jahrhundert den Schwerpunkt der Ausstellung. Die Themenauswahl dabei ist vielfältig: Sie reicht von den Auswanderern im 19. Jahrhundert, über die Arbeitsimmigranten im Rheinischen Braunkohlenrevier zum ersten Weltkrieg. Für die Zeit des NS-Regimes wird sowohl die Auswanderung als auch die Deportation von Juden behandelt als auch der Einsatz von Zwangsarbeitern. Der Nachkriegszeit mit dem Thema Flucht und Vertreibung folgt der Zuzug von Gastarbeitern und Spätaussiedlern, um nur einige Themen zu nennen.

Die Folkloregruppe der Mimar-Sinan-Moschee.

Die Archivare haben begleitend zu der Ausstellung ein Buch mit dem gleichen Titel herausgebracht. Es enthält den Katalog zur Ausstellung, in dem alle Texte und ausgewählte Quellen wiedergegeben werden sowie einige Aufsätze zum Thema und Berichte von zwei Projekten zur Befragung von Migranten. Das Buch ist zum Preis von 15 Euro bei der Eröffnung der Ausstellung und in der Folge an der Info des Rathauses erhältlich. Die Besucher können die Interviews als Tondokumente in der Ausstellung anhören.

Die Realisierung der Ausstellung und der Veröffentlichung war dank der materiellen und personellen Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinlands, der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen, der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln, der RWE Power AG, der Raiffeisenbank Frechen-Hürth und der Träger der beteiligten Archive möglich.

Begleitend zur Ausstellung bietet die Stadt Wesseling weitere Veranstaltungen an. So wird am Mittwoch, 28. März, 17:30 Uhr, im Rathaus Wesseling der Spielfilm Almanya. WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND gezeigt.

Am Mittwoch, 25. April, 19 Uhr, hält Helga Rost eine Lesung im Rathaus Wesseling zum Leben der jüdischen Kölner Dichterin Hilde Domin und ihrer Auswanderung in der NS-Zeit. Die Kölner Malerin Sigrid Wolf präsentiert an diesem Abend Bilder, die sie zu den Gedichten von Hilde Domin gemalt hat.

Die aktuellen Programmpunkte können den Internetseiten der Stadt Wesseling ( www.wesseling.de) entnommen werden.

Die Ausstellung ist vom 5. März bis zum 27. April 2012 im Wesselinger Rathaus zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:

montags, mittwochs, donnerstags 7:30 - 16:00 Uhr,
dienstags 7:30 – 18:00 Uhr,
freitags 7:30 -12:30 Uhr.