23.02.2012: Energiegenossenschaft für Wesseling gegründet

Mit der Unterzeichnung der Satzung haben die drei Gründungspartner am heutigen Tage die Energiegenossenschaft für Wesseling gegründet.

„BürgerEnergie Wesseling eG“, so lautet die offizielle Bezeichnung; Gründungspartner sind die Stadt Wesseling, die Stadtwerke Wesseling GmbH und die VR-Bank Rhein-Erft eG.

Wie Bürgermeister Hans-Peter Haupt bereits auf dem Neujahrsempfang angekündigt, ist das Ziel ein zukunftsorientiertes Energiekonzept mit Bürgerbeteiligung. Dieses Energiekonzept umfasst viele Bausteine, wobei die Gründung einer Energiegenossenschaft wesentlich dazu beiträgt.

Die Energiegenossenschaft plant die Errichtung und Unterhaltung von Anlagen zur Erzeugung von Energien, insbesondere Photovoltaikanlagen, den Absatz der gewonnenen Energie in Form von Strom und / oder Wärme, die Beratung und Unterstützung in Fragen der regenerativen Energiegewinnung für Mitglieder und Dritte sowie den gemeinsamen Einkauf von Anlagen zur Erzeugung von Energien für Mitglieder und Dritte.

Die Mitgliedschaft können natürliche Personen, aber auch juristische Personen sowie Personengesellschaften erwerben; der Geschäftsanteil beträgt 100 Euro.

In einem ersten Schritt sollen Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen städtischer Gebäude erstellt werden; eine Studie ergab, dass 19 Gebäude hierfür in Betracht kommen. Dazu gehören u. a. das neue Rathaus, das Schulzentrum, Sporthallen sowie die städtischen Bäder.

Die Gründungspartner der Energiegenossenschaft für Wesseling von Stadt Wesseling, Stadtwerke Wesseling GmbH und VR-Bank Rhein-Erft eG