14.02.2012: „Steht auf für Gerechtigkeit“

Weltgebetstag 2012 - Malaysia - Auftaktveranstaltung

Anlässlich des Themenabends zum Weltgebetstag am Donnerstag, 23. Februar, 19 Uhr, im historischen Ratsaal werden die Besucher für einen Abend nach Malaysia entführt.

Die Veranstalterinnen „Ökumenische Frauenarbeitskreis“, die „Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands“- Dekanat Wesseling, „Evangelische Frauenhilfe“ Wesseling – und die städtische Gleichstellungsbeauftragte laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem informativen und nachhaltigen Themenabend ein und werden unter anderem zu geschichtlichen und politischen Themen, aber auch über die Situation der Mädchen und Frauen, zu Projekten und zur Frauenbewegung in Malaysia berichten.

Malaysia ist eine Halbinsel, an der die Monsunwinde aufeinander treffen. Malaien, Chinesen, Inder und mehrere kleine indigene Volksgruppen prägen das Land durch ihre lebendigen Feste, gelebten Traditionen, vielseitigen, leckeren Speisen und unzähligen Gotteshäusern ihrer Religionen. In Malaysia ist der Islam Staatsreligion. Durch die Verfassung ist aber Religionsfreiheit zugesichert und so finden sich hier Moscheen, hinduistische und buddhistische Tempel und christliche Kirchen. Malaysia ist ein kontrastreiches Land. Supermoderne Städte sind ebenso zu finden wie traditionelle Wohnstätten.

Der Weltgebetstag ist eine weItweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Frauen, Männer, Kinder weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. In unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen den Weltgebetstag. Auch sie arbeiten in ökumenischen Teams zusammen.

In diesem Jahr wurde der Weltgebetstag von Frauen aus dem südostasiatischen Land Malaysia vorbereitet.