14.02.2012: Ziel ist der Erhalt beider Bäder!

Bundesverband Deutscher Schwimmmeister tagte im Rheinforum

Mit einem aktuellen Thema befasste sich der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister auf seinem Jahresempfang im Rheinforum: „Die Zukunftsperspektiven des deutschen Badewesens“.

Von Bäderschließungen wird nämlich seit einigen Jahren nicht nur gesprochen, nein, dieser „Schnellschuss“, so Präsident Peter Harzheim, „wurde von vielen Gebietskörperschaften schon in die Un-Tat umgesetzt mit dem Ergebnis: Der Bevölkerung wurde ein Stück Lebensfreude, Lebensqualität und gesunder Freizeitgestaltung geraubt“.

Von einer „besorgniserregenden Entwicklung“ sprach auch Vize-Bürgermeister Bernd Pesch, der die Grüße der Stadt Wesseling überbrachte. Er betonte, dass in Wesseling trotz der angespannten finanziellen Situation Einvernehmen in Rat und Verwaltung darüber bestehe, beide Bäder zu erhalten. Allerdings sei es notwendig, auch die Kosten zu senken und die Einnahmen zu steigern.

Jahresempfang des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister im Rheinforum – von links Ehrenpräsident Paul Bröcher, Vize-Bürgermeister Bernd Pesch, Präsident Peter Harzheim, stellvertretender Landrat Harald Dudzus und Sportausschuss-Vorsitzender Peter Nep.