07.02.2012: Sportplakette für Vermins-Gründer Udo Dehmel

Erfolge und Leistungen gewürdigt – Übergabe im Rheinforum

Die Erfolgsgeschichte der Wesselinger „Vermins“ ist eng mit dem Namen Udo Dehmel verbunden: Gründungsmitglied, langjähriger 1. Vorsitzender, seit einigen Jahren 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter, Trainer der Juniorinnen, der 1. und 2. Damenmannschaft, NRW-Auswahltrainer „Jugend“ sowie „Juniorinnen“ und Bundestrainer der Nationalmannschaft der Juniorinnen.

Gründe genug, so entschied der Ausschuss für Sport und Freizeit, Udo Dehmel mit der Sportplakette der Stadt Wesseling auszuzeichnen. Im Rheinforum nahmen Bürgermeister Hans-Peter Haupt und der Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Freizeit, Peter Nep, die Ehrung vor.

Alljährlich - seit 1969 - werden hervorragende sportliche Leistungen sowie besondere Verdienste auf dem Gebiete des Sports mit der Verleihung der Sportplakette gewürdigt; auch Ulrike Meyfarth wurde hiermit bereits ausgezeichnet.

Udo Dehmel baute als eines von 11 Gründungsmitgliedern 1990 den Verein auf; nicht nur das Regelwerk, auch die Trainingsmethoden wurden autodidaktisch erlernt und an die ersten Mitglieder weitergegeben. Dank des Engagements von Udo Dehmel wuchs der Verein sehr schnell und die zahlreichen Mannschaften stiegen rasch in höhere Spielklassen auf.

Neben etlichen Aufstiegen der einzelnen Teams im Jugend-, Damen- und Herrenbereich gab es zahlreiche sportliche Höhepunkte, so u. a. 2010 die Deutsche Meisterschaft im Juniorinnenbereich und im Damenbereich sowie die Vizeeuropameisterschaft im Juniorinnenbereich. 2011 wurde erneut im Juniorinnenbereich die Deutsche Meisterschaft geholt, zudem nahmen die Juniorinnen an der Weltmeisterschaft in Kapstadt teil.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: „Udo Dehmel widmet dem Verein und der Sportart seine gesamte Freizeit. Ehrenamtlich. Herausragend“.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und der Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Freizeit, Peter Nep, überreichten Udo Dehmel die Sportplakette der Stadt Wesseling.