06.02.2012: Molitor zu Besuch bei Feuerwehr Wesseling

Molitor: Vorbildliche Arbeit der Feuerwehr im Rhein-Erft-Kreis und NRW würdigen – Politik muss den Helfern helfen!

Kein Burnout bei der Feuerwehr – Molitor zu Besuch in Wesseling

Ausdrücklich lobte Gabriele Molitor bei ihrem Besuch die freiwilligen und hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr in Wesseling für deren großes und wichtiges Engagement. „Die besonderen Fertigkeiten, welche die Feuerwehrleute vor allem im Zuge ihres Ehrenamtes erwerben, verdienen unsere Anerkennung!“, forderte Molitor. Im Gespräch mit dem Leiter der Feuerwehr, Wolfram Semrau, Oberbrandmeister André Bach, Bürgermeister Hans-Peter Haupt, Ordnungsdezernent des Rhein-Erft-Kreises Martin Schmitz sowie dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden der FDP, Ralph Bombis, fragte Molitor besonders nach den Schwierigkeiten, welche sich den Helfern im Zuge ihrer Aufgabenerfüllung stellen.

Großen Respekt zeigte Molitor für die Einsatzkräfte, die durch schwierige Einsätze enormer seelischer und körperlicher Belastung ausgesetzt sind. André Bach und Wolfram Semrau konnten ihr aber versichern: „Burnout ist bei der Feuerwehr Wesseling kein Thema!“, der gezielten psychosozialen Betreuung und der außergewöhnlich hohen Motivation bei Feuerwehrleuten sei Dank.

Im Besonderen diskutierten die Teilnehmer des Treffens über den Stellenwert der Rettungsdienste und deren fachlichen Ansiedlung in den Ministerien. Ebenso kamen denkbare Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Rettungsdienste zur Sprache. Ein wichtiges Anliegen der FDP-Bundestagsabgeordneten war zudem die Frage nach der gesellschaftlichen Zukunft der Feuerwehr. „Es freut mich sehr, dass Wesseling mit gutem Vorbild vorangeht und sich besonders um weiblichen Nachwuchs kümmert. Die Feuerwehr muss tief in der Gesellschaft verankert sein. Auch Mitbürger mit Migrationshintergrund sind hier eingeladen und gefordert! Voneinander lernen und einander helfen – das macht ein gesundes Miteinander aus.“