24.01.2012: Spielplatz wird für Kleinkinder neu gestaltet

Matthiasstraße in Berzdorf – Neue Planung sieht Kompromiss vor

Auf der Bürgerinformationsveranstaltung am 22. Dezember in Berzdorf zur geplanten Bebauung des Spielplatzes Matthiasstraße hatte die Verwaltung einen Kompromissvorschlag angekündigt – jetzt liegt er vor. Und er beinhaltet sowohl die Bebauung einer Teilfläche als auch die Neugestaltung einer Spielfläche für Kleinkinder.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: „Die Verwaltung kommt dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach einem Kleinkinderspielplatz nach“.

Dies geschieht durch den Verzicht auf ein Baugrundstück.

Lediglich zwei Parzellen (384 qm und 460 qm groß) sollen jetzt bebaut werden. Haupt: „Damit eröffnet sich vor allem für junge Familien die Möglichkeit, ein attraktives Baugrundstück zu erwerben“. Die verbleibende Fläche - rund 268 qm – soll zu einem attraktiven Kleinkinderspielplatz ausgebaut werden. Als Spielgeräte sind u. a. eine Doppelschaukel, ein großes Spielgerät, ein Sandkasten, ein Spielhaus und eine Federwippe vorgesehen. Die Finanzierung ist gesichert – aufgrund der Erlöse aus dem Verkauf der beiden Baugrundstücke.

Auch zur Parkplatzsituation hat die Verwaltung eine Lösung erarbeitet; nach der neuen Planung bleiben sieben der jetzt verfügbaren elf Stellplätze erhalten.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: „Dies ist eine Neuplanung, die beiden Seiten gerecht wird. Es gibt einen attraktiven Spielplatz für Kleinkinder, Parkplätze für die Anwohner und durch den Verkauf von zwei Parzellen fließt auch Geld in den leeren Stadtsäckel“.