24.01.2012: Parkplatz Dreilindenstraße

Bald wieder freies Parken für Pendler

Auf dem Parkplatz Dreilindenstraße sollen Berufspendler wieder die Möglichkeit erhalten, ohne Zeitbegrenzung ihr Auto abstellen zu können. Einen entsprechenden Vorschlag hat Bürgermeister Hans-Peter Haupt dem Rat unterbreitet, der hierüber in seiner Sitzung am 7. Februar entscheiden wird.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Hauptausschuss entgegen der Empfehlung der Verwaltung die Einführung einer Parkscheibenpflicht auf dem Parkplatz Dreilindenstraße (Begrenzung auf drei Stunden) und auf dem Parkplatz „Auf dem Sonnenberg“ (Begrenzung auf eine Stunde) beschlossen.

Die Umsetzung dieser Maßnahme hatte zu vielen Protesten aus der Bürgerschaft geführt. Die Nutzer des Parkplatzes Dreilindenstraße sind überwiegend Berufspendler, die auf das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs zurückgreifen. Durch die zeitliche Begrenzung auf drei Stunden ist für sie eine Nutzung dieses Parkplatzes (77 Plätze) nicht mehr möglich. Dies hat dazu geführt, dass die Fahrzeuge in den Nebenstraßen abgestellt werden.

Der Parkplatz „Auf dem Sonnenberg“ gegenüber „Haus Sonnenberg“ wird überwiegend von Besuchern der Volkshochschule und der Arbeiterwohlfahrt genutzt. Durch die aktuelle Parkdauerbegrenzung auf eine Stunde können die von den Trägern angebotenen Veranstaltungen kaum bis überhaupt nicht mehr genutzt werden.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt hat deshalb dem Rat vorgeschlagen, die Begrenzung auf dem Parkplatz Dreilindenstraße aufzuheben. Lediglich für 22 Stellplätze entlang des Posttunnels soll hier noch die Parkdauer von 9 bis 19 Uhr auf drei Stunden begrenzt werden, damit auch Kurzzeitparker für Einkäufe in der Innenstadt einen Parkplatz finden.

Die Parkdauerbegrenzung auf dem Parkplatz „Auf dem Sonnenberg“ wird nach den Vorschlägen des Bürgermeisters von einer auf drei Stunden angehoben.

Haupt: „Wir kommen damit den berechtigten Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nach; ich bin sicher, dass mein Vorschlag im Rat beschlossen wird“.