19.01.2012: Stadt verkauft alte Rheinschule in Urfeld

Wesseling-Urfeld: Attraktives Grundstück mit unverbaubarem Rheinblick

Die Stadt Wesseling beabsichtigt, die alte Rheinschule in Wesseling-Urfeld, Rheinstraße 193 - 197 zu verkaufen, alternativ in Erbpacht zu vergeben. Es handelt sich um das leerstehende alte Schulgebäude, das für schulische oder sonstige öffentliche Zwecke nicht mehr benötigt wird. Es liegt im zentralen Ortskern in unmittelbarer Rheinnähe mit Blick auf das gegenüberliegende Rheinufer. Es handelt sich um eine Grundstücksfläche von ca. 2.700 m².

Eine Neubebauung des „Rheingrundstücks“ ist von großer Bedeutung sowohl für den alten Urfelder Ortskern und dessen Rheinpanorama.

Das Objekt soll einer hochwertigen Nutzung zugeführt werden unter Berücksichtigung folgender städtebaulicher Ziele und Qualitätsanforderungen:

• Es wird eine gemischte Nutzungskonzeption angestrebt in Form eines angemessenen Angebotes von seniorengerechten Wohnformen sowie attraktives Wohnen für alle Nutzergruppen.

• Das Konzept der Neubebauung soll sich in Kubatur, Überbauungsgrad, Geschossigkeit und Bauweise in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen. In Abhängigkeit von der städtebaulichen Konzeption und Qualität erscheint eine 3-geschossige Bebauung vorstellbar.

• Die Belange des Umgebungsdenkmalschutzes sind durch entsprechende Rücksichtnahmen auf die Denkmalsubstanz im Umfeld des Grundstücks Rheinstraße 193 – 197 zu wahren.

• Das Konzept der Neubebauung muss hinsichtlich Abstandsflächen, der Erschließung und Unterbringung der erforderlichen Stellplätze für Anwohner/ Besucher und der Nutzungszuordnung auf dem Grundstück Rheinstraße 193 – 197 die Belange des Nachbarschutzes und des Immissionsschutzes angemessen berücksichtigen.

Die vorab genannten Anforderungen an seniorengerechte Bau-/ Wohnformen und Freiflächengestaltung sollen entsprechend der jeweiligen Planungsstufe möglichst frühzeitig berücksichtigt werden.

Dem Schulgrundstück unmittelbar benachbart ist eine bebaute Fläche in Eigentum der Stadt Wesseling, auf der wegen einer auf dem Gebäude (Rheinstraße 197) liegenden Stiftung (Sozialeinrichtung) zurzeit eine Tageseinrichtung für Kinder betrieben wird. Sofern der Käufer bereit ist, die durch diese Stiftung der Grundstücksteilfläche und dem Gebäude obliegenden Verpflichtungen uneingeschränkt zu übernehmen, wird diese Grundstücksteilfläche (ca. 850 m²) ebenso zum Verkauf bzw. zur Erbpacht angeboten.

Das Objekt kann besichtigt werden. Auf Anfrage werden weitere Unterlagen per E-Mail an  pdiefenthalwesselingde oder  hschlieterwesselingde zur Verfügung gestellt.

Interessenten werden gebeten, ein schriftliches Gebot unter Vorlage eines Nutzungskonzeptes (Fremd- bzw. Eigennutzung) an die

– Der Bürgermeister –
Bereich Wirtschaftsförderung und Liegenschaft
Alfons-Müller-Platz
50389 Wesseling

Tel. 02236/701-257 oder -404 bis zum 15. März 2012 abzugeben.