10.01.2012: "Entdecke Wesseling"

Auf der Suche nach Anekdoten und Episoden

„Entdecke Wesseling“ ist das neue Projekt der Bürgerstiftung. Vier Fotografen sind seit Wochen durch Wesseling unterwegs, um Wesseling im wahrsten Sinne des Wortes zu entdecken. Die Bilder werden in diesem Jahr auf einer Ausstellung gezeigt, auf T-Shirts, Poster und Postkarten gedruckt.

Zum Projekt „Entdecke Wesseling“ wurde auch eine Web-Seite eingerichtet, auf der es Geschichten und Anekdoten aus Wesseling zu lesen und zu hören gibt. Die Anekdoten und Geschichten sollen weniger historisch exakt wiedergeben wie „es war“, sondern Gefühle ausdrücken, eine emotionale Rückblende für die, die auch dabei waren und sich gern erinnern.

Das Sammeln von Fakten und Daten soll den Historikern, dem Stadtarchiv oder auch dem Heimatverein überlassen bleiben.

www.komma-rhein.de soll Wesselinger Lebensart festhalten, zum Schmunzeln oder Nachdenken verleiten und vor allem zeigen, dass Wesseling ein lebenswerter Ort ist und war. Die Textsammlung soll dabei helfen, Wesseling zu entdecken oder wieder zu entdecken. Was die Künstler mit der Kamera erzeugen, schaffen die Autoren mit der Kraft des Wortes.

Für die Bürgerstiftung betreut der Arzt Stephan Rodtmann diese Aktion: Wesselinger Bürgerinnen und Bürger, die Anekdoten oder Geschichten zu erzählen haben, können sich über die Internetseite oder auch telefonisch (02236 / 42842) bei ihm melden. Die Geschichten werden im Internet veröffentlicht; zudem ist auch eine Buchausgabe geplant.