Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

10.01.2012: Betreuung von Demenz-Kranken

Neue Schulung für Ehrenamtler

Am Montag, 30. Januar, 18 Uhr, findet im Präses-Held- Haus (Alfterstraße 2) eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Start der neuen Schulung im Wesselinger Projekt „Zeit für Dich – Wesseling“ statt. „Zeit für Dich – Wesseling“ ist ein Angebot zur Entlastung der Angehörigen der Menschen mit De­menz im häuslichen Bereich durch qualifizierte ehrenamtliche Kräfte.

Im Rah­men einer Trägergemeinschaft entwickelten der Caritasverband für den Rhein- Erft- Kreis e.V., die Caritas- Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (CBT), die Seniorendienste Michaelsho­ven gGmbH und die Stadt Wesseling das gemeinsame Projekt, für das nun weitere interessierte ehrenamtliche Kräfte gesucht werden.

Am Informationsabend wird ausführlich über den Aufbau des Projektes, den konkreten Ablauf der Vermittlung und über die Inhalte und Termine der Schulung informiert. Alle am Projekt interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere gezielt an diejenigen, die etwas freie Zeit zur Verfügung und Freude am Umgang mit Menschen haben. Die an einer ehrenamtlichen Mitarbeit Interessierten sollten sowohl aufgeschlossen und zuverlässig sein als auch die Bereitschaft mitbringen, an einer 30stündigen Schulung teilzunehmen.

Die Schulung selbst ist für die Teilnehmer kostenlos und wird durch qualifizierte Referenten der Pro­jektbeteiligten durchgeführt. Parallel dazu können praktische Erfahrungen im Rahmen der stationären Pflege und der Tagespflege gemacht werden. Teilnehmer der ersten Schulung werden über ihre Erfahrungen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Im vergangenen Jahr konnten die ersten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Schulung erfolgreich abschließen.

Herzlich eingeladen sind aber auch gerade diejenigen, die selbst einen Angehörigen mit Demenz zuhause betreuen und sich eine zeitliche Entlastung durch ehrenamtliche Kräfte wünschen. Im Rahmen der Veranstaltung können sie erfahren, wie die Kontaktaufnahme und die Vermittlung erfolgen, welche Kosten anfallen und wie diese abgerechnet werden können.

Hintergrund für die Entwicklung des Projektes „Zeit für Dich – Wesseling ist, dass die Häufigkeit dementieller Veränderungen aufgrund der steigenden Lebenserwartung auch in Wesseling ständig zunimmt. Die Menschen mit Demenz werden meist im häuslichen Umfeld betreut und sind dann zu­nehmend auf die Hilfe und Unterstützung der Angehörigen angewiesen. Die pflegenden Angehörigen, die oft rund um die Uhr für den Betroffenen sorgen, benötigen daher dringend weitere Entlastungsangebote im häuslichen Bereich.

Dies gilt umso mehr, da Angebote zur Förderung und Stärkung der ambulanten Versorgung langfristig helfen Kosten einer stationären Betreuung zu vermeiden und dadurch auch die Haushalte der Kommunen entlasten. Zu­sätzlich entspricht es dem Wunsch der aller­meisten Menschen, in der gewohnten häuslichen Umge­bung versorgt zu werden.

Informationen zum Projekt:
Monika Kolz, Caritas Sozialstation, Tel.: 02236/42038;
Ursula Löbbe, CBT-Wohnhaus St. Lucia, Tel.: 02236/705-0;
Hans-Jürgen Szabries, Präses-Held-Haus, Tel.: 02236/8884-0;
Barbara Brieden, Stadt Wesseling, 50/Fachstelle für Senioren, Tel.: 02236/701-425.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)