15.03.2011: Bilder lassen Raum für eigene Interpretationen

Ausstellung Anke Herbecht-Bunk - Eröffnung am Sonntag

Bilder lassen Raum für eigene Interpretationen

Am Sonntag, 20. März, 11 Uhr, findet im Rathaus die Eröffnung der Ausstellung "Aufwind" der Künstlerin Anke Herbecht-Bunk durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt statt.

Anke Herbrecht-Bunk, 1967 geboren, ist in Wesseling aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie Sonderpädagogik für Lern- und Sprachbehinderte und Erziehungsschwierigkeiten in den Fächern Deutsch und Biologie und trat danach eine Stelle als Lehrerin in einer Förderschule in Krefeld an.

Auf der Suche nach neuen Methoden, um mit ihren verhaltensauffälligen Schülern vielfältiger arbeiten zu können, machte sie berufsbegleitend eine Ausbildung zur Pädagogischen Kunsttherapeutin an der Fachhochschule Aachen. Im Rahmen dieser Ausbildung entdeckte sie auch für sich selbst die unendlichen Möglichkeiten des Malens und Gestaltens.

Neben ihrer schulischen Arbeit engagiert sich Anke Herbecht-Bunk auch in der Gemeindearbeit mit künstlerischen Projektangeboten für Kinder und Erwachsene.

Die Werke der Künstlerin entstehen meist spontan und nur selten kommt ein Pinsel zum Einsatz. Am liebsten werden kräftige Farben benutzt, mit denen sich besonders gut Emotionen ausdrücken lassen. Auf einigen Bildern befinden sich Gegenstände und Figuren, während sich andere auf das Spiel mit den Farben beschränken und dem Betrachter Raum für eigene Interpretationen lassen. Seit 2008 hat Anke Herbrecht-Bunk ein Atelier in Krefeld.

Die Ausstellung im Rathaus kann bis zum 21. April montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.