Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

14.03.2011: Spielräume oder Grenzen - was brauchen unsere Kinder?

Vortrag mit Diskussion im Familienzentrum "Haus für Kinder" in Brühl

Wenn man heutzutage über Erziehung spricht, kommt das Gespräch sehr schnell auf das Thema. Wie soll ich meinem Kind Grenzen setzen? Ist es richtig, ihm etwas zu verbieten, ist es richtig zu strafen? Oder: Verhindert man nicht durch zu strenge Erziehung eine gute Entwicklung des Kindes? Ist es nicht besser, das Kind möglichst viel allein entscheiden zu lassen? Brauchen Kinder nicht Freiheit(en), um sich zu guten Menschen zu entwickeln?

Viele Eltern sind verunsichert oder fühlen sich manchmal hilflos, wenn es schwer wird in diesem Bereich die Kinder gut zu erziehen. Natürlich fordert es auch viel Kraft und Energie, den Kindern etwas entgegenzusetzen und manchmal kann vielleicht ein Kind mit der Freiheit gar nichts anfangen, z.B. wenn es sich langweilt.

  • Bei diesem Vortrag wollen wir uns gemeinsam zu diesem Thema Gedanken machen. Dazu beschäftigen wir uns u.a. mit den Fragen:
  • Was sind unsere Erfahrungen mit "Grenzen setzen" und mit "den Kindern Freiraum lassen"?
  • Was versteht man überhaupt unter "Grenzen setzen"? Und was hat das mit "konsequent sein" zu tun?
  • Sind sowohl Grenzen als auch Freiräume für eine gute Entwicklung der Kinder nötig? Wo hört der Freiraum auf, wo liegt die Grenze? Reicht es für eine gute Erziehung, wenn man Freiräume gibt und Grenzen setzt?
  • Was gibt es für Tipps und Tricks der Erziehung? Muss man gleich strafen oder geht es auch anders? Was funktioniert besser: belohnen oder strafen?

Der Vortrag findet statt am 25. März um 9:00 Uhr im Familienzentrum "Haus für Kinder", Merseburger Straße 1, 50321 Brühl. Der Eintritt ist frei.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)