Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

10.03.2011: Wahnsinn des Alltags - Humor und Satire

Kleines Theater Rheinforum - Samstag, 12. März

Wesseling trifft Düsseldorf – die Wesselinger Autorin Helga Rost trifft den Düsseldorfer Autor Jan Cornelius zu einem Satire-Abend "Wahnsinn des Alltags – Humor und Satire" am Samstag, 12. März, 19.30 Uhr, im Kleinen Theater Rheinforum Wesseling (Kölner Straße).

Der bekannte Düsseldorfer Satiriker Jan Cornelius ist ein "absoluter Meister des augenzwinkernden Humors", wie ihn der WDR beurteilt. Er schreibt Kinderbücher, Kabarett-Texte und arbeitet mit an satirischen Zeitschriften. U. a. erhielt er 2003 für die beste Geschichte den "Grand Prix Eulovision", einen Preis der Zeitschrift Eulenspiegel. Vor allem für den WDR aber auch andere Rundfunkanstalten verfasst er Satiren, Glossen und Hörspiele. Wenn Jan Cornelius liest, bringt er das Publikum zum Schmunzeln, Kichern oder Tränen lachen. In seinen Geschichten nimmt er den ganz gewöhnlichen Wahnsinn des Alltags aufs Korn: Vom schadenfrohen Slapstick bis zur bitterbösen Satire werden hier alle Register gezogen.

Auch Helga Rost ist in ihrer Eigenschaft als Autorin bisweilen hautnah bissig am Publikum, schaut sie doch die größten Gags den Menschen um sie herum ab. "Soviel Fantasie kann man gar nicht haben, wie es uns der Horror des Alltags liefert. Man muss nur genau hinsehen und mithören, was unsere Mitmenschen absichtlich oder unfreiwillig anstellen." In ihren Realsatiren bringt sie ihr Publikum zum Lachen und zuweilen gleichzeitig zum Nachdenken.

Das Publikum darf eine Lesung mit satirischen Texten erwarten, die ironisch und hinterlistig, bisweilen boshaft attackierend, Blauäugigkeit vortäuschend, wortfindig und daher äußerst erbaulich sind - eine Gelegenheit, sich hämisch darüber zu freuen und diese besondere Art der Literatur in vollen Zügen zu genießen.

Eintritt: 5,50 Euro; Eintrittskarten an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)