08.02.2011: Die Zukunft der Bäder liegt den Bürgern am Herzen

Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister im Rheinforum

Jahresempfang des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister im Wesselinger Rheinforum: Bürgermeister Hans-Peter Haupt (2.v.r.) im Gespräch mit Präsident Peter Harzheim, Geschäftsführerin Bärbel Pulver und dem stellvertretenden Landrat Harald Dudzus.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt zitierte auf dem Empfang des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister die alten Griechen: "Töricht ist, wer weder lesen noch schwimmen kann". Und er stellte denn auch die Frage: "Ist es nicht töricht, immer mehr öffentliche Bäder dem Sparzwang zu opfern? Wo sollen denn die Kinder schwimmen lernen und schwimmen üben, wenn es keine flächendeckende Versorgung mehr gibt?"

"Die Zukunft der Bäder liegt in unserer aller Hand", das war in diesem Jahr das Thema der Verbandstagung. Bürgermeister Hans-Peter Haupt unterstrich in seinem Grußwort, dass nur durch ein stärkeres Bürgerschaftsengagement den immer mehr drohenden Bäderschließungen entgegen gewirkt werden könne. Und es werde deutlich, dass dieses Thema auch den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liege, dass sie auch bereit seien, sich zu engagieren. So sei in Wesseling die Gründung eines Fördervereins in Sicht.