Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

02.02.2011: Auftakt zum Weltgebetstag

"Wie viele Brote habt ihr?", diesen Titel haben die Frauen aus dem südamerikanischen Chile ihrer Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2011 gegeben. Am Donnerstag, 10. Februar, 19 Uhr, laden der "Ökumenische Frauenarbeitskreis", die "Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands", "Evangelische Frauenhilfe" – und die Gleichstellungsbeauftragte Margarita Papasteriadi interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem informativen und nachhaltigen Themenabend in den historischen Ratsaal ein.

Die Veranstalterinnen werden unter anderem zu geschichtlichen und politischen Themen aber auch über die Situation der Mädchen und Frauen, zu Projekten und zur Frauenbewegung in Chile berichten.

Das Weltgebetstagsland Chile ist ein Land der extremen Gegensätze und das sowohl geographisch als auch politisch, ökonomisch und gesellschaftlich. Auf der einen Seite Naturschönheiten und Reichtum an Bodenschätzen, auf der anderen Seite leidet das Land schwer an den Folgen seines unter der Pinochet-Diktatur etablierten neoliberalen Wirtschaftsmodells, das zu krassen sozialen Unterschieden und der Verelendung großer Bevölkerungsgruppen geführt hat.

Das schwere Erdbeben in Chile Anfang 2010 hat den Menschen ganz konkret vor Augen geführt: Wir müssen das, was wir haben, solidarisch teilen!

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)