12.01.2011: "Zeit für Dich - Wesseling": Ehrenamtler für Demenz-Projekt gesucht

Info-Veranstaltung am Dienstag, 18. Januar - 18 Uhr im Rathaus

Im Rathaus wurde die Projektpartnerschaft besiegelt – von rechts: Jörg Schmitz (Geschäftsführer Seniorendienste Michaelshoven gGmbH), Bürgermeister Hans-Peter Haupt, Heinz-Udo Assenmacher (Mitglied des Vorstandes Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.), Michael Naumann (Einrichtungsleiter CBT-Wohnhaus St. Lucia).

Am Dienstag, 18. Januar, 18 Uhr, findet im Rathaus eine öffentliche Informationsveranstaltung zu dem neuen Wesselinger Projekt "Zeit für Dich – Wesseling" statt. "Zeit für Dich – Wesseling" ist ein Angebot zur Entlastung der Angehörigen der Menschen mit Demenz im häuslichen Bereich durch qualifizierte ehrenamtliche Kräfte.

Im Rahmen einer Trägergemeinschaft entwickelten der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V., die Caritas- Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (CBT), die Seniorendienste Michaelshoven gGmbH und die Stadt Wesseling das gemeinsame Projekt, für das nun viele interessierte ehrenamtliche Kräfte gesucht werden.

Am Informationsabend wird ausführlich über den Aufbau des Projektes, den konkreten Ablauf der Vermittlung und über die Inhalte und Termine der Schulung informiert. Alle am Projekt interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere gezielt an diejenigen, die etwas freie Zeit zur Verfügung und Freude am Umgang mit Menschen haben. Die an einer ehrenamtlichen Mitarbeit Interessierten sollten sowohl aufgeschlossen und zuverlässig sein, als auch die Bereitschaft mitbringen, an einer 30stündigen Schulung teilzunehmen. Die Schulung selbst ist für die Teilnehmer kostenlos und wird durch qualifizierte Referenten der Projektbeteiligten durchgeführt. Parallel dazu können praktische Erfahrungen im Rahmen der stationären Pflege und der Tagespflege gemacht werden.

Herzlich eingeladen sind aber auch gerade diejenigen, die selbst einen Angehörigen mit Demenz zuhause betreuen und sich eine zeitliche Entlastung durch ehrenamtliche Kräfte wünschen. Im Rahmen der Veranstaltung können sie erfahren, wie die Kontaktaufnahme und die Vermittlung erfolgen, welche Kosten anfallen und wie diese abgerechnet werden können.

Hintergrund für die Entwicklung des Projektes "Zeit für Dich – Wesseling" ist, dass die Häufigkeit dementieller Veränderungen aufgrund der steigenden Lebenserwartung auch in Wesseling ständig zunimmt. Die Menschen mit Demenz werden meist im häuslichen Umfeld betreut und sind dann zunehmend auf die Hilfe und Unterstützung der Angehörigen angewiesen. Die pflegenden Angehörigen, die oft rund um die Uhr für den Betroffenen sorgen, benötigen daher dringend weitere Entlastungsangebote im häuslichen Bereich.

Bei dem Projekt "Zeit für Dich – Wesseling" ist es gelungen,  eine konstruktive Zusammenarbeit großer Anbieter professioneller Seniorendienste zu erreichen. Diese Zusammenarbeit ist auch für die Zukunft wichtig im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wesseling. Denn Angebote zur Förderung und Stärkung der ambulanten Versorgung helfen langfristig Kosten einer stationären Betreuung zu vermeiden und entlasten dadurch auch die Haushalte der Kommunen. Zusätzlich entspricht es dem Wunsch der allermeisten Menschen, in der gewohnten häuslichen Umgebung versorgt zu werden.

Informationen zum Projekt erhalten Sie bei: