20.12.2011: Der Rhein liegt ihnen am Herzen

Im Wesselinger Rheinforum haben über 20 Vertreter von Kreisen, Städten und Organisationen – darunter auch Kölns OB Jürgen Roters, Landrat Werner Stump und Bürgermeister Hans-Peter Haupt – im Rahmen der Rheinkonferenz die Rheincharta ratifiziert. Sie dient als Grundlage für eine bessere Zusammenarbeit der Kommunen in der Region, zur engen Abstimmung von Projekten am Ufer des Rheins.

So soll der Hochwasserschutz verbessert werden, der Fluss nicht mehr zubetoniert werden. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: „Ich freue mich darüber, dass diese Impulse zu einer gemeinsamen Haltung zum Rhein, für eine vertiefende Gesprächskultur am gesamten Fluss, von Wesseling ausgehen und hier die Ratifizierung der Rheincharta erfolgt ist“.

Im Wesselinger Rheinforum unterzeichneten Vertreter von 20 Städten, Kreisen und Organisationen die „Rheincharta“, darunter auch Landrat Werner Stump (sitzend), Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters (3.v.lks.) und Wesselings Bürgermeister Hans-Peter Haupt.