05.12.2011: Weihnachtsmatinee im Rheinforum Wesseling

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:00 Uhr

Weihnachtsmatinee im Rheinforum Wesseling

Zum zehnten Male jährt sich die Weihnachtsmatinee am Sonntag, 11. Dezember, um 11 Uhr.

Im weihnachtlich geschmückten Saal des Rheinforums, an dem die Schiffe direkt vor den hohen Fenstern des ursprünglichen Fabrikgebäudes vorbeiziehen, liest die Wesselinger Autorin Helga Rost ihre Weihnachtsgeschichten und Gedichte. Mit von der Partie ist auch wieder Helmut Ritter, Kantor und Organist der katholischen Kirchen Wesselings, mit dem Kammerchor Cantamus.

Der Chor existiert bereits seit 1964. Er entstand aus einem Jugendchor, den Cordula Krane ins Leben rief, und besteht fort durch einen kontinuierlichen Zugang neuer Mitglieder.

Zum großen Lieder-Repertoire gehören fetzige Hits, Musicalmelodien, Chansons und selbstverständlich auch Weihnachtslieder. Die gesangliche Qualität des Ensembles bewiesen in diesem Jahr die Standing Ovations des begeisterten Publikums bei ihren Benefizkonzerten.

Die Dritte im Bunde ist die Bonner Liedermacherin Anika Auweiler, die bereits mehrere Gedichte Helga Rosts vertont hat und heute ein neues Lied „Einfach jeder…“ und eine eigene Komposition vorträgt.

Das Publikum erfährt in den satirischen Weihnachtsgeschichten Helga Rosts, wie man u. a. beim Besuch einer Drogerie Urkomisches erleben kann („Die Frau, die den Mond küsst“). Im Gedicht „Der Rausschmeiß-Adventskalender“ befreit sich der Besitzer beim Öffnen eines Türchens jeden Tag von einer Sache und bringt somit Klarheit in sein Leben.

Ein gemeinsamer Programmpunkt der Matinee ist das von Helga Rost geschriebene Gedicht „Benjamin, der Lauseengel“, das von Helmut Ritter im Tango-Rhythmus vertont wurde und gemeinsam von Chor und Autorin aufgeführt wird.

Karten zum Preis von 5,00 € können bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:
Süße Ecke, Bahnhofstr. 23; Info im neuen Rathaus;
Lotto Daniel, Hauptstr. 53; Lotto Berger, Rheinstr. 14;
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.

Der Eintritt für Kinder ist frei.